Diese Forschungsarbeit befasst sich mit dem Einsatz von Building Performance Simulationen (BPS) in der Architekturausbildung. Inmitten des Klimawandels und angesichts der knappen Zeit zur Erreichung nachhaltiger Zukunftsziele wird es immer schwieriger, eine gebaute Umwelt mit geringen Umweltauswirkungen bei zeitgemäßem Komfort und hoher Gestaltungsqualität zu erreichen. Um die mehrdimensionalen und hochgradig interaktiven Herausforderungen im Bereich der Architektur zu bewältigen, ist eine breitere Anwendung interdisziplinärer Ansätze, die mehrere Parameter auf integrierte Weise berücksichtigen eher eine Notwendigkeit als eine Option.Die praktische Anwendung integrierter Ansätze hängt unter anderem in erheblichem Maße davon ab, ob die Akteurinnen und Akteure mit integrierten Ansätzen vertraut sind und die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten während ihres Studiums erworben haben. BPS ist jedoch häufig eher ein Zusatz als ein regulärer Bestandteil im Studium. Neue Methoden sind erforderlich, um designintegrierte Erfahrungen im Studium zu vermitteln. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, wie BPS in der Praxis und in der Hochschullehre eingesetzt wird, insbesondere wie es im Studium der Architektur gelehrt wird. Darauf aufbauend wird eine experimentelle Plattform für die Vermittlung von „performance based design“ vorgestellt und im Einsatz evaluiert.Der Hauptbeitrag dieser Arbeit zum Forschungsfeld liegt in der Bereitstellung von Methoden innerhalb eines strukturierten Rahmens für die Kombination von Entwurf und BPS, um BPS besser in das Architekturstudium zu integrieren. Die Dissertation zielt darauf ab, konkrete Zukunftsperspektiven für den integrierten Einsatz von BPS im Architekturstudium für Lehrende und alle relevanten Akteure aufzuzeigen.
Titelaufnahme
- TitelPerfomance based early design in architectural education : framework, methods and experiences / by Işıl Kalpkırmaz Rızaoğlu
- Verfasser
- Beteiligte
- Körperschaft
- Erschienen
- Umfang1 Online-Ressource (x, 135, ci Seiten) : Illustrationen, Diagramme
- HochschulschriftBergische Universität Wuppertal, Dissertation, 2024
- AnmerkungTag der Verteidigung: 14.05.2024
- Verteidigung2024-05-14
- SpracheEnglisch
- DokumenttypDissertation
- URN
- DOI
- Das Dokument ist frei verfügbar
- Social MediaShare
- Nachweis
- Archiv
- IIIF
This research is concerned with the use of Building Performance Simulation (BPS) integrated with design in architectural education. In the midst of climate change, with time running out to achieve sustainable future goals, it is becoming increasingly difficult to create a built environment with low environmental impact yet high comfort, while achieving energy efficiency and maintaining aesthetic quality. To overcome the multidimensional and highly interactive challenges in the field of architecture and thus realize this multi-purpose built environment, a wider adoption of interdisciplinary approaches that address multiple parameters in an integrated manner is a necessity rather than an option. The practical application of integrated approaches depends, among other things, to a significant extent on whether practitioners are familiar with integrated approaches and have acquired the necessary knowledge and skills during their higher education. However, BPS is often an add-on rather than a natural part of design education, so new methods are needed to provide design-integrated experiences in education. This research explores how BPS is used in practice and education, and specifically how it is taught in architectural education, and presents a framework for teaching performance-based design in architectural education. The main contribution of this thesis to the research field lies in providing methods within a structured framework for combining design and BPS to better integrate BPS in architectural education. The thesis aims to serve the engagement of the fields of architectural design and performance education by providing concrete future perspectives on the integrated use of BPS in architectural design education for educators and all relevant actors.
- Das PDF-Dokument wurde 24 mal heruntergeladen.