Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelBaumpflanzungen für Verkehrsflächen : Multifunktionale Optimierung überbaubarer Baumsubstrate / vorgelegt von Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Harald Kurkowski
- Weitere TitelTree planting for traffic arias : Multifunctional optimisation of overbuildable tree substrates
- Verfasser
- Gutachter
- Erschienen
- Umfang1 Online-Ressource (XII, 287 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
- HochschulschriftBergische Universität Wuppertal, Dissertation, 2024
- Verteidigung2024-11-06
- SpracheDeutsch
- DokumenttypDissertation
- Institution
- SchlagwörterVegetationstechnologie / Bautechnologie / Vegetationssubstrate / Stoffraumrechnung / Ingenieurmodell / überbaubar / Baumsubstrate / Baumpflanzung / Verkehrsflächen / interdisziplinäre Bedeutung / vegetation technology / construction technology / vegetation substrates / material space calculation / engineering model / built over / tree substrates / tree planting / traffic arias / interdisciplinary significance
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Zusammenfassung
Die Vegetationstechnologie ist eine im Vergleich zur Bautechnologie junge Wissenschaft, die in den letzten Jahrzehnten u.a. Bauweisen und Substrate für z.B. Dachbegrünungen und Baumpflanzungen entwickelt und regelt. Dabei wird auf Prüfverfahren aus Bereichen z.B. der Bodenkunde, dem Erd- und Straßenbau oder auch der Betontechnologie zurückgegriffen. Die Optimierung von Vegetationssubstraten erfolgt heute noch immer empirisch. Diese Arbeit setzt sich zum Ziel – ähnlich wie in der Beton- und Kalksandsteintechnik bereits existent –, für die Vegetationstechnik ein abgestimmtes Regelwerk auf der Basis anerkannter und wiederholbarer technischer Prüfungen unter Laborvoraussetzungen zu entwickeln, welches insitu-Untersuchungen weitgehend überflüssig macht. Hersteller, Lieferanten, Auftraggeber, Gutachter bzw. Labore und mit dem Einbau befassten Instanzen können so auf ein Berechnungsmodell zurückgreifen, das a priori belastbare Anforderungen an vegetationstechnische Substrate definiert. Das Modell bildet eine Stoffraumrechnung ab, die erstmals anwendungstechnisch von der Konzeptionierung von Leichtbeton/Normalbeton auf die Vegetationstechnologie auf der Basis eines 4-Stoff-Systems, bestehend aus Gesteinskörnung, Wasser, Luft und organischer Substanz, übertragen wird. Im Rahmen dieser Arbeit wird also ein praxisnahes Ingenieurmodell für die Konzeption und Optimierung von überbaubaren Baumsubstraten (Vegetationstragschichten) aufgezeigt, welches auch auf andere vegetationstechnische Aufgabenstellungen übertragen und so verallgemeinert werden kann. Das Modell reduziert bzw. vermeidet zeit- und kostenintensive empirische Versuche zur Optimierung von Vegetationsbaustoffen. Zukünftig wird es erforderlich sein, der Vegetationstechnologie eine komplexe interdisziplinäre Bedeutung zuzumessen, die ihr im Hinblick auf die umweltbezogenen klimatischen Veränderungen und ihren daraus entstehenden Problemstellungen für Stadt- und Raumplanung, Wasserwirtschaft, Kreislaufwirtschaft, Ressourcennutzung, Umweltschutz etc. eine besondere Bedeutung zukommen lässt. Die vorliegende Arbeit stellt hierzu einen Ansatz der Verknüpfung dieser technischen, ökonomischen und ökologischen Aufgabenstellung dar und liefert auf Basis des bestehenden Regelwerks Grundlagen für die weitere Entwicklung vegetationstechnischer Bauweisen für zukunftsweisende Baumpflanzungen in Verkehrsflächen.
Abstract
Compared to construction technology, vegetation technology is a young science that has developed and regulated construction methods and substrates for green roofs and tree planting, for example, in recent decades. This involves the use of test methods from areas such as soil science, earthworks and road construction as well as concrete technology. The optimisation of vegetation substrates is still carried out empirically today. This work aims to develop a coordinated set of rules for vegetation technology based on recognised and repeatable technical tests under laboratory conditions - similar to those already existing in concrete and sand-lime brick technology - which will make in-situ tests largely superfluous. Manufacturers, suppliers, clients, experts and laboratories and the authorities involved in installation can thus rely on a calculation model that defines a priori reliable requirements for vegetation substrates. The model represents a material space calculation that is transferred for the first time from the conceptual design of lightweight concrete/normal concrete to vegetation technology on the basis of a 4-material system consisting of aggregate, water, air and organic matter. This work therefore presents a practical engineering model for the design and optimisation of tree substrates that can be built over (vegetation support layers), which can also be transferred to other vegetation technology tasks and thus generalised. The model reduces or avoids time-consuming and cost-intensive empirical tests for the optimisation of vegetation building materials. In the future, it will be necessary to attribute a complex interdisciplinary significance to vegetation technology, which will make it particularly important with regard to environmental climatic changes and the resulting problems for urban and spatial planning, water management, recycling management, resource utilisation, environmental protection, etc. The present work presents an approach to this problem. The present work represents an approach to linking these technical, economic and ecological tasks and provides a basis for the further development of vegetation engineering construction methods for future-oriented tree planting in traffic areas on the basis of existing regulations.
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