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- TitleEntwicklung eines vollintegrierten Kleinspannungstraktionsantriebs / von M.Sc. Marius Finke
- Additional TitlesDevelopment of a fully integrated low voltage traction drive
- Author
- Degree supervisor
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- Description1 Online-Ressource (xv, 158 Seiten)
- Institutional NoteBergische Universität Wuppertal, Dissertation, 2024
- AnnotationTag der Verteidigung: 13.09.2024
- Defended on2024-09-13
- LanguageGerman
- Document typeDissertation (PhD)
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Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Analyse, Auslegung und Optimierung, sowie deranschließenden Vermessung einer neuen Antriebstopologie, des „vollintegrierten Kleinspan-nungstreaktionsantriebs“. Der Antrieb besteht aus einem Drehfeldmotor, einem Wechselrichterund einer Batterie, die ohne Kabel miteinander verbunden sind. Dies wird erreicht, indem dieBatterie um den Motor angeordnet wird und die Platine des Wechselrichters den Motor mit derBatterie verbindet. In den Nuten des Stators befindet sich jeweils nur ein Leiter. Diese Leiterwerden auf der Seite der Antriebswelle des Motors elektrisch verbunden und weisen Ähnlich-keiten mit dem Kurzschlusskäfig eines Asynchronmotors auf. Auf der Wechselrichterplatineist für jeden Leiter eine Halbbrücke vorgesehen.Die Auslegung basiert sowohl auf analytischen als auch auf numerischen Ansätzen, die ineinem iterativen Prozess angeordnet sind. Ein Demonstrator wird an einem Prüfstand mit einerBelastungsmaschine getestet und validiert.
Abstract
This work deals with the analysis, design, optimization, and subsequent measurement of a newdrive topology, the so-called “fully integrated low-voltage reaction drive”. The drive consistsof a field motor, an inverter, and a battery that are connected without cables. This is achievedby arranging the battery around the motor and connecting the inverter board to the motorand the battery. Each slot in the stator contains only one conductor. These conductors areelectrically connected on the side of the motor’s drive shaft and resemble the squirrel cage inan asynchronous motor. A half-bridge is provided for each conductor on the inverter board.The design is based on both analytical and numerical approaches, which are organized in aniterative process. A demonstrator is tested and validated on a test bench with a load machine.
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