In wissenschaftlichen Studien der Meditationsforschung wurde berichtet, dass dieMeditationspraxis Emotionen reguliert, das Umherschweifen der Gedanken verringert unddie konzentrierte Aufmerksamkeit sowie die Kapazität des Arbeitsgedächtnisses verbessert.Dies sind Fähigkeiten, die auch mit der visuellen Verarbeitung einzelner Wörter und einemangemessenen und effizienten Leseverständnis zusammenhängen. Die Auswirkungen derMeditation auf die visuelle Wortverarbeitung und die Leseleistung sind jedoch in Bezug aufmehrere Themen noch unzureichend untersucht.In der vorliegenden Dissertation wird untersucht, ob und in welchem Ausmaß verschiedeneMeditationstechniken die visuelle Wortverarbeitung in lexikalischen Entscheidungs- und Valenzbewertungsaufgaben beeinflussen können. Des Weiteren wird über die Auswirkungen von Achtsamkeitsmeditation auf das Leseverständnis und die Lesegeschwindigkeit berichtet. Die vorliegende Dissertation beinhaltet drei Studien, die zusammenfassend zeigen, dass verschiedene Meditationstechniken die visuelle Wortverarbeitung und das Leseverständnis beeinflussen können. Die ersten beiden Studien zeigten, dass Meditation zu global schnelleren Reaktionen in lexikalischen Entscheidungsaufgaben und zu neutraleren Valenzbewertungen bei affektiven Wortreizen führte. Die dritte Studie lieferte Belege dafür, dass Achtsamkeitsmeditation zu einem verbesserten Leseverständnis, zu verbesserter fokussierter Aufmerksamkeit und verstärkter Emotionsregulation führt, aber keinen Einfluss auf die Lesegeschwindigkeit hat.Diese Ergebnisse erweitern den aktuellen Forschungsstand indem sie widersprüchlicheBefunde zu den Auswirkungen von Meditation auf das Leseverständnis beleuchten. Die Ergebnisse geben auch wichtige Hinweise für Studien, die psycholinguistische Experimente verwenden. Die Erfahrung der Teilnehmenden mit der Meditationspraxis sollte als individueller Unterschied betrachtet werden, der das Potenzial hat, Studienergebnisse signifikant zu verändern.
Titelaufnahme
- TitelMeditation, emotions and visual word processing / by Larissa Kristina Lusnig
- Titel-ÜbersetzungMeditation, Emotionen und visuelle Wortverarbeitung
- Verfasser
- Beteiligte
- Körperschaft
- Erschienen
- Umfang1 Online-Ressource (VIII, 156 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
- HochschulschriftBergische Universität Wuppertal, Dissertation, 2024
- AnmerkungDissertation in englischer Sprache
- AnmerkungTag der Verteidigung: 07.06.2024
- Verteidigung2024-06-07
- SpracheEnglisch ; Deutsch
- DokumenttypDissertation
- URN
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- Nachweis
- Archiv
- IIIF
Scientific studies in meditation research have reported that meditation practice regulates emotions, reduces mind wandering, and improves focused attention and working memory capacity, which are skills that are also related to visual word processing and adequate and efficient reading comprehension. However, the effects of meditation on visual word processing and reading performance are still insufficiently investigated in relation to several topics. The present dissertation examines whether and to what extent different meditation techniques can influence visual word processing in lexical decision and valence rating tasks. Furthermore, the effects of mindfulness meditation on reading comprehension and reading speed are reported. The present dissertation includes three studies that show that different meditation techniques can influence visual word processing and reading comprehension. The first two studies showed that meditation led to globally faster responses in lexical decision tasks and to more neutral valence ratings for affective word stimuli. The third study provided evidence that mindfulness meditation leads to improved reading comprehension, enhanced focused attention and increased emotion regulation, but has no effect on reading speed.These results extend the current state of research by clarifying contradictory findings on the effects of meditation on reading comprehension. The results also provide important implications for studies using psycholinguistic experiments. Participants' experience of meditation practice should be considered as an individual difference that has the potential to significantly alter study results.
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