Der Verkehrssektor spielt eine wichtige Rolle bei der Einhaltung der ehrgeizigen Klimaschutzziele desPariser Klimaabkommens und wird daher von den Regierungen hinsichtlich der CO2 Emissionen stark reguliert. Aufgrund der daten- und rechenzeitintensiven Modelle hat sich die wissenschaftliche Arbeit in diesem Bereich bisher meist auf Teilaspekte des skizzierten Themas konzentriert. So wird die Antriebsstrangauslegung und -optimierung meist für einzelne Fahrzeuge im Privatbesitz durchgeführt.In dieser Arbeit wird eine Methode zur ganzheitlichen Gestaltung und Bewertung von nachhaltigen Mobilitätssystemen vorgestellt. Diese Methode kombiniert eine agentenbasierte Mobilitätssimulationmit den Ergebnissen einer Antriebssimulation, einer Lebenszyklusanalyse und einem Kostenmodellin einem multidisziplinären Ansatz. Mit Hilfe dieser Methode werden die CO2 Emissionen,die Mobilitätskosten aus Kunden- und Investitionssicht sowie der Energiebedarf der Mobilität für ein gesamtes Mobilitätssystem berechnet. In diesem Zusammenhang können auch Dekarbonisierungsstrategien modelliert und analysiert werden. Mit der kombinierten Methodik ist es möglich, verschiedene Parameter des Mobilitätssystems in einer theoretischen Analyse zu optimieren, wie zum Beispieldas Antriebsportfolio. Die Beobachtungen zeigen, dass mit diesem Ansatz verschiedene Parameter des Mobilitätssystems optimiert und Potenziale identifiziert werden können.
Titelaufnahme
- TitelDesign and evaluation of holistically sustainable mobility systems / Baris Can
- Verfasser
- Beteiligte
- Körperschaft
- Erschienen
- Umfang1 Online-Ressource (XV, 195 Seiten) : Illustrationen, Diagramme, Karten
- HochschulschriftBergische Universität Wuppertal, Dissertation, 2023
- AnmerkungTag der Verteidigung: 10.07.2023
- Verteidigung2023-07-10
- SpracheEnglisch
- Serie
- DokumenttypDissertation
- URN
- DOI
- Das Dokument ist frei verfügbar
- Social MediaShare
- Nachweis
- Archiv
- IIIF
The transport sector plays an important role in meeting the ambitious climate change targets of theParis Climate Agreement and is therefore heavily regulated by governments in terms of CO2 emissions.Due to the data and computational time intensive models, scientific work in this area has mostlyfocused on partial aspects of the outlined topic. For example, powertrain design and optimization ismostly performed for individual privately owned vehicles. In this thesis, a method for holistic designand evaluation of sustainable mobility systems is presented. This method combines an agent-basedmobility simulation with the results of a powertrain simulation, a life cycle analysis and a cost modelin a multidisciplinary approach. This method is used to calculate CO2eq emissions, mobility costs froma customer and investment perspective, and mobility energy demand for an entire mobility system. Inthis context, decarbonization strategies can also be modeled and analyzed. With the combined methodology,it is possible to optimize different parameters of the mobility system in a theoretical analysis,such as the powertrain portfolio. Observations show that this approach
- Das PDF-Dokument wurde 53 mal heruntergeladen.