Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, Schnittstellen zwischen dem SD und Politik, Forschung und Praxis aufzuzeigen und nachzuweisen, dass ein derartiger Dialog gewinnbringend für die Umsetzung der Klimaziele sein kann. Im Rahmen vergleichender Gegenüberstellungen wird untersucht, in welchem Maße Klimaziele in Deutschland bisher erreicht wurden, welche Wirksamkeit die dafür eingesetzten Maßnahmen hatten und inwieweit die innovativen Lösungen, die im SD präsentiert werden, die Entwicklungen in Politik und Praxis unterstützen können. Im Dialog von SD und Forschung wird hierfür untersucht, wie die SD-Ergebnisse gewinnbringend für die Gebäudeforschung eingesetzt werden können.Eine Onlineumfrage unter Akteuren aus Politik, Praxis und Forschung soll zunächst mögliche Dialogwege sowie Interesse am SD und den SD-Ergebnissen aufzeigen. Als Quintessenz lässt sich in allen drei Hauptkapiteln ein bisher zurückhaltender Austausch zwischen dem SD mit der Energiepolitik, der Baupraxis und der Forschung feststellen. Als eine Hauptursache für den mangelnden Austausch mit dem SD konnte die erschwerte Zugänglichkeit zu den Ergebnissen, Informationen und Erkenntnissen des SD identifiziert werden. Als Hauptproblem stellte sich eine aufgrund von Unvollständigkeit und Uneinheitlichkeit nur schwer verwertbare SD-Dokumentation heraus. Durch zukünftig konsequentere Aufbereitung der Ergebnisse in Forschungsprojekten und gesicherten Kommunikationsschnittstellen zu den Akteuren aus Politik und Praxis kann der Austausch mit dem SD gestärkt werden. Als ersten Teilschritt zu einer generellen Verbesserung wurde im Rahmen dieser Arbeit eine Online-Datenbank entwickelt, die die SD- Dokumentation zukünftig einheitlich, vollständig und frei zugänglich sichern soll. Die Datenbank, „Building Competion Knowledge Platform“ ist bereits im Einsatz und wird fortlaufend weiterentwickelt.
Titelaufnahme
- TitelSolar Decathlon : Dokumentation und kritische Reflexion aus den Blickwinkeln von Energiepolitik, Baupraxis und Forschung / vorgelegt von Susanne Hendel, M.Sc. Arch.
- Verfasser
- Beteiligte
- Körperschaft
- Erschienen
- Umfang1 Online-Ressource (278 Seiten) : Illustrationen, Diagramme, Karten
- HochschulschriftBergische Universität Wuppertal, Dissertation, 2022
- AnmerkungTag der Verteidigung: 20.12.2022
- Verteidigung2022-12-20
- SpracheDeutsch
- DokumenttypDissertation
- URN
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- Das Dokument ist frei verfügbar
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- Nachweis
- Archiv
- IIIF
This thesis aims to show dialog interfaces by comparing the triad of politics, research and practice with the SD. It will be demonstrated that a dialogue between the SD and politics, research and practice can be profitable for the achievement of the climate goals. The comparisons focus on the respective goals, the measures used to achieve them and their effectiveness. In particular, they analyze how well the climate targets set have been achieved to date and what forecasts can be expected for future climate protection in the building sector. An online survey among stakeholders from politics, practice and research is also expected to reveal possible dialogues and an interest in the SD and SD results.In all three main chapters, however, it was shown that despite the potential of the SD for climate protection in the building sector, there is hardly any dialogue in Europe and Germany. A lack of accessibility to SD results, information and findings emerged as the main cause. The main problem here was the SD documentation, which is difficult to use due to incompleteness and inconsistency. The lack of dialogues on the SD can be counteracted with future secured communication interfaces to the actors of the triad and a consistent processing of the results in research projects. As a first essential optimization, an online database was developed within the scope of this work, which should secure the SD documentation in a uniform, complete and freely accessible way in the future. The database, "Building Competion Knowledge Platform", is already in use and is being further developed on an ongoing basis. Active use of the database in research and education projects is already in place.
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