Bibliographic Metadata
- TitleRudolf Otto: "Das Heilige. Über das Irrationale in der Idee des Göttlichen und sein Verhältnis zum Rationalen." : krtische Edition mit einem Modell zur textgenetischen Variantenverzeichnung prosaischer Texte : Band I und II / vorgelegt von Katharina Stäblein aus Wuppertal
- Author
- Corporate name
- Published
- EditionElektronische Ressource
- Description87, 421 Seiten : Illustrationen
- Institutional NoteBergische Universität Wuppertal, Dissertation, 2019
- LanguageGerman
- Document typeDissertation (PhD)
- URN
- DOI
- The document is publicly available on the WWW
- Social MediaShare
- Reference
- Archive
- IIIF
Deutsch
Der Marburger systematische Theologe Rudolf Otto (1869–1937) hat sein Hauptwerk ,Das Heilige. Über das Irrationale in der Idee des Göttlichen und sein Verhältnis zum Rationalen’ (1917) in insgesamt 25 teils stark überarbeiteten zu Lebzeiten erschienen Auflagen hinterlassen. Der Forschung steht damit eine Vielzahl an Auflagen zur Verfügung, jedoch ermangelte es bisher einer kritisch gesicherten Textgrundlage. Die Verzeichnung dieses Textes stellt aus editionstheoretischer Sicht eine Herausforderung dar – besonders ob der Fülle der zu verzeichnenden Prosavarianten. Die Kritische Edition bietet ein eigens für die Edition von Das Heilige entwickeltes Variantenverzeichnungssystem, das den Nachvollzug der Textentwicklung durch die optische Aufbereitung wesentlich ermöglicht. Die Kritische Edition bietet so den Kerntext des Werkes in seiner genetischen Entwicklung von der ersten bis zur letzten autorisierten Druckauflage. Der ausführliche Editorische Bericht führt über die reine Offenlegung der editorischen Arbeit hinaus und bietet Ausführungen zur Auswertung der Varianten in Das Heilige und beleuchtet die Bedeutung von Materialisierung im editorischen Kontext, sowohl im Allgemeinen als auch im Speziellen.
English
The textcritical edition provides the text of the work ,The Idea of the Holy‘ by the German theologian Rudolf Otto in a synoptical presentation. Furthermore the edition reports about editorial decisions and sets a focus on materialisation in different editorial contexts.
- The PDF-Document has been downloaded 61 times.