Entwicklung eines Referenzvorgehensmodells zur multikriteriellen Bewertung innovativer Sicherheitstechniken / vorgelegt von Stephan Grandt. Wuppertal, 2015
Inhalt
- Tabellen
- Abbildungen
- Abkürzungen
- 1 Einleitung
- 1.1 Problemstellung
- 1.2 Zielsetzung
- 1.3 Theoretischer Bezugsrahmen und Abgrenzung
- 1.4 Aufbau der Arbeit
- 2 Sicherheitskonzept der Forschungsarbeit sowie Entwicklungen im Bereich der Luftsicherheit
- 2.1 Sicherheitskonzept
- 2.1.1 Luftverkehrssicherheit und Luftsicherheit
- 2.1.2 Flughafen als System
- 2.1.3 Besonderheiten von Sicherheitstechniken
- 2.2 Entwicklungstrends im Rahmen des Systems Flughafen
- 2.2.1 Trends im zivilen Luftverkehr
- 2.2.2 Internationale Unterschiede
- 2.2.3 Auswirkungen auf die Praxis
- 2.2.4 Prognosen in der Systemplanung Flughafen
- 2.3 Entwicklungsgeschichte der Luftsicherheit
- 2.4 Rahmenbedingungen für Entscheidungen im Bereich der Luftsicherheit
- 2.4.1 Internationale Organisationen zur Wahrung der Sicherheit im zivilen Luftverkehr
- 2.4.1.1 Die internationale Zivilluftfahrtorganisation – ICAO (International Civil Aviation Organization)
- 2.4.1.2 Die Europäische Zivilluftfahrtkonferenz – ECAC (European Civil Aviation Conference)
- 2.4.1.3 Die Europäische Union
- 2.4.2 Rechtsgrundlagen zur Verteilung von Sicherheitsaufgaben
- 2.4.3 Sicherheitsplanung an internationalen Flughäfen
- 2.5 Sicherheitsmaßnahmen im Bereich der Luftsicherheit
- 2.6 Anforderungsprofil
- 2.7 Zwischenfazit
- 3 Stand der Forschung
- 3.1 Technologie- und Innovationsmanagement
- 3.1.1 Der Technologielebenszyklus
- 3.1.2 Entwicklung von Sicherheitstechniken im Zeitverlauf
- 3.1.3 Technikbewertung
- 3.2 Entscheidungstheorie und Operations Research (OR)
- 3.2.1 Grundlagen von Multi-Attribut-Methoden
- 3.2.2 Der PROMETHEE-Ansatz
- 3.2.3 Anwendungen von Multi-Attribut-Methoden
- 3.3 Entscheidungsfindung in Gruppen
- 3.4 Akzeptanzforschung
- 3.5 Systemtechnik und Modelltheorie
- 3.6 Zwischenfazit
- 4 Modellentwicklung
- 4.1 Modellierung des Referenzvorgehensmodells
- 4.2 Phase der Zieldefinition
- 4.2.1 Analyse des Anwendungsbereichs
- 4.2.2 Anforderungsanalyse
- 4.2.3 Zielformulierung
- 4.2.4 Abgrenzung
- 4.3 Phase der Modellierungstechnik und des Methodenverbundes
- 4.3.1 Untersuchung und Entwicklung modellorientierter Methoden
- 4.3.1.1 Ereignisorientierter Modellierungsansatz
- 4.3.1.2 Aktivitätsorientierter Modellierungsansatz
- 4.3.1.3 Prozessorientierter Modellierungsansatz
- 4.3.1.4 Auswahl und Zusammenstellung des Symbolarchivs
- 4.3.2 Untersuchung und Entwicklung problemspezifischer Methoden
- 4.4 Phase der Modellerstellung
- 4.4.1 Erweiterungsmodell Identifikation von Stakeholdern
- 4.4.2 Erweiterungsmodell Identifikation von Kriterien
- 4.4.3 Erweiterungsmodell SIRA-Value in Use - Workshops
- 4.4.4 Erweiterungsmodell SIRA-Value in Use - Assessment
- 4.4.5 Erweiterungsmodell Zusammenführung der Ergebnisse
- 4.4.6 Referenzvorgehensmodell
- 4.5 Zwischenfazit
- 5 Modellumsetzung am Anwendungsfall der Luftsicherheitskontrolle
- 5.1 Validierung des Erweiterungsmodells Identifikation von Stakeholdern
- 5.1.1 Vorauswahl der Alternativen
- 5.1.1.1 Status Quo der Luftsicherheitskontrolle
- 5.1.1.2 Zukunftsmodell in Anlehnung an den Checkpoint of the Future
- 5.1.2 Identifikation relevanter Stakeholder bzw. Stakeholder-Gruppen
- 5.1.3 Entwicklung der Bewertungsmatrizen
- 5.1.4 Zusammenfassung
- 5.2 Validierung des Erweiterungsmodells Identifikation von Kriterien
- 5.2.1 Literaturanalyse bestehender Technikbewertungen
- 5.2.2 Empirische Datenerhebung
- 5.2.2.1 Konstruktion der Interview-Leitfäden
- 5.2.2.2 Durchführung der Experteninterviews
- 5.2.2.3 Qualitative Inhaltsanalyse der Experten-/Stakeholderinterviews
- 5.2.3 Synthese und Validierung der induktiv und deduktiv gewonnenen Erkenntnisse
- 5.2.3.1 Sicherheit
- 5.2.3.2 Wirtschaftlichkeit
- 5.2.3.3 Recht
- 5.2.3.4 Organisation
- 5.2.3.5 Umwelt
- 5.2.3.6 Kompatibilität
- 5.2.3.7 Diskurs
- 5.2.3.8 Betroffenheit
- 5.2.4 Zusammenfassung
- 5.3 Validierung des Erweiterungsmodells SIRA-Value in Use - Workshops
- 5.3.1 Entwicklung und Vorbereitung des Workshop-Konzepts
- 5.3.2 Realisierung des Workshop-Konzepts
- 5.3.3 Zusammenfassung
- 5.4 Validierung des Erweiterungsmodells SIRA-Value in Use - Assessment
- 5.4.1 Berücksichtigung von Unsicherheit
- 5.4.2 Berechnung der Kriterienausprägungen sowie Kriteriengewichtungen
- 5.4.3 Entwicklung des Verfeinerungsmodells Technologielebenszyklus
- 5.4.4 Validierung des Verfeinerungsmodells Technologielebenszyklus
- 5.4.4.1 Bibliometrische Analyse unterschiedlicher Sicherheitstechniken aus dem Bereich der Luftsicherheit
- 5.4.4.2 Empirische Identifikation von Technologielebenszyklusphaseneffekten
- 5.4.5 Datenübertragung in das Software-Programm
- 5.4.6 Zusammenfassung
- 5.5 Validierung des Erweiterungsmodells Zusammenführung der Ergebnisse
- 5.5.1 Ergebnisdarstellung
- 5.5.1.1 Stakeholderspezifische Betrachtung
- 5.5.1.2 Globale Betrachtung
- 5.5.1.3 Akzeptanzuntersuchung im engeren Sinne
- 5.5.2 Sensitivitäts- und Robustheitsanalysen
- 5.5.3 Diskussion und Handlungsempfehlungen
- 5.5.4 Zusammenfassung
- 5.6 Fazit
- 6 Zusammenfassung und Ausblick
- Literaturverzeichnis
- Anhang
