de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
de
en
Schliessen
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Entwicklung eines Referenzvorgehensmodells zur multikriteriellen Bewertung innovativer Sicherheitstechniken / vorgelegt von Stephan Grandt. Wuppertal, 2015
Inhalt
Tabellen
Abbildungen
Abkürzungen
1 Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Zielsetzung
1.3 Theoretischer Bezugsrahmen und Abgrenzung
1.4 Aufbau der Arbeit
2 Sicherheitskonzept der Forschungsarbeit sowie Entwicklungen im Bereich der Luftsicherheit
2.1 Sicherheitskonzept
2.1.1 Luftverkehrssicherheit und Luftsicherheit
2.1.2 Flughafen als System
2.1.3 Besonderheiten von Sicherheitstechniken
2.2 Entwicklungstrends im Rahmen des Systems Flughafen
2.2.1 Trends im zivilen Luftverkehr
2.2.2 Internationale Unterschiede
2.2.3 Auswirkungen auf die Praxis
2.2.4 Prognosen in der Systemplanung Flughafen
2.3 Entwicklungsgeschichte der Luftsicherheit
2.4 Rahmenbedingungen für Entscheidungen im Bereich der Luftsicherheit
2.4.1 Internationale Organisationen zur Wahrung der Sicherheit im zivilen Luftverkehr
2.4.1.1 Die internationale Zivilluftfahrtorganisation – ICAO (International Civil Aviation Organization)
2.4.1.2 Die Europäische Zivilluftfahrtkonferenz – ECAC (European Civil Aviation Conference)
2.4.1.3 Die Europäische Union
2.4.2 Rechtsgrundlagen zur Verteilung von Sicherheitsaufgaben
2.4.2.1 Europäische Luftsicherheitsverordnungen
2.4.2.2 Luftsicherheitsgesetz
2.4.3 Sicherheitsplanung an internationalen Flughäfen
2.4.3.1 Sicherheitsplanung
2.4.3.2 Flughafen-Sicherheitsplan
2.5 Sicherheitsmaßnahmen im Bereich der Luftsicherheit
2.5.1 Luftsicherheitskontrolle
2.5.2 Innovationen in der Luftsicherheit
2.6 Anforderungsprofil
2.7 Zwischenfazit
3 Stand der Forschung
3.1 Technologie- und Innovationsmanagement
3.1.1 Der Technologielebenszyklus
3.1.2 Entwicklung von Sicherheitstechniken im Zeitverlauf
3.1.3 Technikbewertung
3.2 Entscheidungstheorie und Operations Research (OR)
3.2.1 Grundlagen von Multi-Attribut-Methoden
3.2.2 Der PROMETHEE-Ansatz
3.2.3 Anwendungen von Multi-Attribut-Methoden
3.3 Entscheidungsfindung in Gruppen
3.3.1 Stakeholder-Konzept
3.3.2 Einbeziehung von Stakeholdern
3.4 Akzeptanzforschung
3.5 Systemtechnik und Modelltheorie
3.5.1 Systemtechnik
3.5.2 Modelltheorie und Referenzvorgehensmodell
3.5.3 Modellierung
3.6 Zwischenfazit
4 Modellentwicklung
4.1 Modellierung des Referenzvorgehensmodells
4.1.1 Systematisches Vorgehen
4.1.2 Entwicklung des Meta- und Basisvorgehensmodells
4.2 Phase der Zieldefinition
4.2.1 Analyse des Anwendungsbereichs
4.2.2 Anforderungsanalyse
4.2.3 Zielformulierung
4.2.4 Abgrenzung
4.3 Phase der Modellierungstechnik und des Methodenverbundes
4.3.1 Untersuchung und Entwicklung modellorientierter Methoden
4.3.1.1 Ereignisorientierter Modellierungsansatz
4.3.1.2 Aktivitätsorientierter Modellierungsansatz
4.3.1.3 Prozessorientierter Modellierungsansatz
4.3.1.4 Auswahl und Zusammenstellung des Symbolarchivs
4.3.2 Untersuchung und Entwicklung problemspezifischer Methoden
4.3.2.1 Strukturierung des methodischen Bewertungskonzepts
4.3.2.1.1 Bewertungshierarchie
4.3.2.1.2 Synthese unterschiedlicher Ansätze sowie Strukturergebnis
4.3.2.2 Bewertungssystem
4.3.2.2.1 Spezifizierung des Bewertungskonzepts
4.3.2.2.2 Einbezug softwarebasierter Elemente
4.3.2.2.3 Zusammenspiel einzelner Elemente
4.4 Phase der Modellerstellung
4.4.1 Erweiterungsmodell Identifikation von Stakeholdern
4.4.2 Erweiterungsmodell Identifikation von Kriterien
4.4.3 Erweiterungsmodell SIRA-Value in Use - Workshops
4.4.4 Erweiterungsmodell SIRA-Value in Use - Assessment
4.4.5 Erweiterungsmodell Zusammenführung der Ergebnisse
4.4.6 Referenzvorgehensmodell
4.5 Zwischenfazit
5 Modellumsetzung am Anwendungsfall der Luftsicherheitskontrolle
5.1 Validierung des Erweiterungsmodells Identifikation von Stakeholdern
5.1.1 Vorauswahl der Alternativen
5.1.1.1 Status Quo der Luftsicherheitskontrolle
5.1.1.2 Zukunftsmodell in Anlehnung an den Checkpoint of the Future
5.1.2 Identifikation relevanter Stakeholder bzw. Stakeholder-Gruppen
5.1.3 Entwicklung der Bewertungsmatrizen
5.1.4 Zusammenfassung
5.2 Validierung des Erweiterungsmodells Identifikation von Kriterien
5.2.1 Literaturanalyse bestehender Technikbewertungen
5.2.2 Empirische Datenerhebung
5.2.2.1 Konstruktion der Interview-Leitfäden
5.2.2.2 Durchführung der Experteninterviews
5.2.2.3 Qualitative Inhaltsanalyse der Experten-/Stakeholderinterviews
5.2.3 Synthese und Validierung der induktiv und deduktiv gewonnenen Erkenntnisse
5.2.3.1 Sicherheit
5.2.3.2 Wirtschaftlichkeit
5.2.3.3 Recht
5.2.3.4 Organisation
5.2.3.5 Umwelt
5.2.3.6 Kompatibilität
5.2.3.7 Diskurs
5.2.3.8 Betroffenheit
5.2.4 Zusammenfassung
5.3 Validierung des Erweiterungsmodells SIRA-Value in Use - Workshops
5.3.1 Entwicklung und Vorbereitung des Workshop-Konzepts
5.3.1.1 Definition des Umsetzungskonzepts
5.3.1.2 Workshop-Vorbereitung
5.3.2 Realisierung des Workshop-Konzepts
5.3.2.1 Expertenworkshop
5.3.2.2 Passagierworkshop
5.3.3 Zusammenfassung
5.4 Validierung des Erweiterungsmodells SIRA-Value in Use - Assessment
5.4.1 Berücksichtigung von Unsicherheit
5.4.2 Berechnung der Kriterienausprägungen sowie Kriteriengewichtungen
5.4.3 Entwicklung des Verfeinerungsmodells Technologielebenszyklus
5.4.4 Validierung des Verfeinerungsmodells Technologielebenszyklus
5.4.4.1 Bibliometrische Analyse unterschiedlicher Sicherheitstechniken aus dem Bereich der Luftsicherheit
5.4.4.2 Empirische Identifikation von Technologielebenszyklusphaseneffekten
5.4.5 Datenübertragung in das Software-Programm
5.4.6 Zusammenfassung
5.5 Validierung des Erweiterungsmodells Zusammenführung der Ergebnisse
5.5.1 Ergebnisdarstellung
5.5.1.1 Stakeholderspezifische Betrachtung
5.5.1.2 Globale Betrachtung
5.5.1.3 Akzeptanzuntersuchung im engeren Sinne
5.5.2 Sensitivitäts- und Robustheitsanalysen
5.5.2.1 Stakeholderspezifische Analyse
5.5.2.2 Globale Analyse
5.5.3 Diskussion und Handlungsempfehlungen
5.5.4 Zusammenfassung
5.6 Fazit
6 Zusammenfassung und Ausblick
6.1 Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse
6.2 Ausblick
Literaturverzeichnis
Anhang
A. Luftsicherheitsgesetz
B. Passagier-Prozesskarte
C. Interview-Leitfaden am Beispiel der Version des BMI
D. Der Kriterienkatalog in seiner Ausgangsform
E. Finaler Kriterienkatalog
F. Bewertungsergebnisse
a. Status Quo
b. Zukunftsmodell