de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
de
en
Schliessen
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Auswirkungen von sozialer Zurückweisung unter besonderer Berücksichtigung der interpersonellen Sensitivität : drei empirische Studien in Schulen / vorgelegt von Inga Peters. 2008
Inhalt
1 Einleitung
2 Soziale Zurückweisung - die evolutionspsychologische Perspektive
3 Probleme einer Definition
4 Das Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Akzeptanz
4.1 Der Motiv-Begriff
4.2 Die —need to belong"- Theorie
5 Die —Sociometer"- Theorie
5.1 Beschreibung der Theorie
5.2 Befunde zur Soziometer-Theorie
5.3 Modifikationen der Soziometer-Theorie
6 Die Theorie des —Social monitoring system"
6.1 Interpersonelle Sensitivität
6.2 Beschreibung der Theorie des —Social monitoring system"
6.3 Befunde zur Theorie des —Social monitoring system"
7 Die Ostrazismus-Theorie
7.1 Beschreibung der Theorie
7.2 Befunde zur Ostrazismus-Theorie und Modifikationen der Theorie
8 Zusammenfassung des Forschungsstandes und Zielsetzung
8.1 Zusammenfassung des Forschungsstandes zu den Auswirkungen von sozialer Zurückweisung
8.2 Zielsetzung
9 Experiment 1: Auswirkungen von sozialer Zurückweisung im Internet
9.1 Entwicklung der Fragestellung und methodologische Vorüberlegungen
9.1.1 Fragestellung
9.1.2 Die —Visual dot probe"- Aufgabe
9.1.3 Hypothesen
9.2 Methode
9.2.1 Versuchsteilnehmer
9.2.2 Versuchsmaterial
9.2.3 Versuchsablauf
9.2.4 Versuchsplan
9.3 Ergebnisse
9.3.1 Überprüfung der experimentellen Manipulation
9.3.2 Positiver und negativer Affekt
9.3.3 Zustandsselbstwertschätzung
9.3.4 Aufmerksamkeitsorientierung
9.4 Diskussion
10 Experiment 2: Auswirkungen von sozialer Zurückweisung im Internet
10.1 Entwicklung der Fragestellung und methodologische Vorüberlegungen
10.1.1 Fragestellung
10.1.2 Die lexikalische Entscheidungsaufgabe
10.1.3 Das Multi-Motiv-Gitter
10.1.4 Hypothesen
10.2 Methode
10.2.1 Versuchsteilnehmer
10.2.2 Versuchsmaterial
10.2.3 Versuchsablauf
10.2.4 Versuchsplan
10.3 Ergebnisse
10.3.1 Überprüfung der experimentellen Manipulation
10.3.2 Positiver und negativer Affekt
10.3.3 Zustandsselbstwertschätzung
10.3.4 Lexikalische Entscheidungsaufgabe
10.3.4.1 Signalentdeckungsanalyse
10.3.4.2 Reaktionszeiten
10.3.5 Motivationale Effekte
10.3.6 Beziehung zu Mitschülern
10.4 Diskussion
11 Experiment 3: Auswirkungen der Erinnerung an ein Erlebnis von sozialer Zurückweisung
11.1 Entwicklung der Fragestellung und methodologische Vorüberlegungen
11.1.1 Fragestellung
11.1.2 Hypothesen
11.2 Methode
11.2.1 Versuchsteilnehmer
11.2.2 Versuchsmaterial
11.2.3 Versuchsablauf
11.2.4 Versuchsplan
11.3 Ergebnisse
11.3.1 Überprüfung der experimentellen Manipulation
11.3.2 Positiver und negativer Affekt
11.3.3 Zustandsselbstwertschätzung
11.3.4 Lexikalische Entscheidungsaufgabe
11.3.4.1 Signalentdeckungsanalyse
11.3.4.2 Reaktionszeiten
11.3.5 Motivationale Effekte
11.3.6 Beziehung zu Mitschülern
11.3.7 Qualitative Datenauswertung
11.4 Diskussion
12 Gesamtdiskussion und Ausblick
13 Zusammenfassung
14 Literatur
15 Anhang
15.1 Experiment 1
15.1.1 Positiver und negativer Affekt
15.1.2 Zustandsselbstwertschätzung
15.1.3 —Visual dot probe"- Aufgabe
15.2 Experiment 2
15.2.1 Überprüfung der experimentellen Manipulation
15.2.2 Positiver und negativer Affekt
15.2.3 Zustandsselbstwertschätzung
15.2.4 Lexikalische Entscheidungsaufgabe
15.2.5 Motivationale Aspekte
15.2.6 Beziehung zu Mitschülern
15.3 Experiment 3
15.3.1 Positiver und negativer Affekt
15.3.2 Zustandsselbstwertschätzung
15.3.3 Lexikalische Entscheidungsaufgabe
15.3.4 Motivationale Aspekte
15.3.5 Beziehung zu Mitschülern
15.4 Voruntersuchungen