Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelEfficacy of cognitive behavioral interventions in somatic symptom disorder and related disorders : meta-analytic evidence synthesis / vorgelegt von Frederic Maas genannt Bermpohl aus Wuppertal
- Verfasser
- Gutachter
- Erschienen
- Umfang1 Online-Ressource (VII, 396 Seiten)
- HochschulschriftBergische Universität Wuppertal, Dissertation, 2026
- Verteidigung2026-04-15
- SpracheEnglisch
- DokumenttypDissertation
- SchlagwörterAnhaltende Körperbeschwerden / Somatoforme Störung / Somatische Belastungsstörung / Psychologische Behandlungen / Psychotherapie / Behandlungsevaluation / Metaanalyse / Persistent physical symptoms / Somatoform disorder / Somatic symptom disorder / Psychological treatments / Psychotherapy / Treatment evaluation / Meta-analysis
- URN
- DOI
Zugriffsbeschränkung
- Das Dokument ist frei verfügbar
Links
- Social MediaShare
- Nachweis
- Archiv
- IIIF
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung
Körperlicher Distress bezeichnet das Spektrum anhaltender, beeinträchtigender körperlicher Symptome, die häufig im Zusammenhang mit maladaptiven psychischen Reaktionen auftreten. Körperlicher Distress dient als Oberbegriff für somatoforme Störungen, neuere diagnostische Klassifikationen, die psychobehaviorale Faktoren in den Fokus rücken, wie die somatische Belastungsstörung, aber auch für funktionelle somatische Syndrome, etwa das chronische Erschöpfungssyndrom (chronic fatigue syndrome, CFS), Reizdarmsyndrom und Fibromyalgie. Trotz der klinischen Relevanz ist die Evidenzbasis für psychotherapeutische Interventionen fragmentiert. Während die konventionelle kognitive Verhaltenstherapie (KVT) kleine bis mittlere Effekte in der Behandlung körperlichen Distresses zeigte, werden neuere Variationen kognitiv-behavioraler Interventionen, die auf Akzeptanz und Achtsamkeit basieren – so genannte „dritte Welle“-Verfahren – vermehrt als wirksam bei der Behandlung dieses Störungsbereichs gehandelt. Es fehlen jedoch umfassende Evidenzsynthesen in diesem Forschungsfeld, insbesondere zu relativen Effekten zwischen den Ansätzen. Diese Dissertation untersucht Wirksamkeit und Akzeptanz konventioneller KVT und Verfahren der „dritten Welle“ bei Erwachsenen mit körperlichem Distress. Unter Verwendung paarweiser und Netzwerk-meta-analytischer Methoden werden die Ergebnisse randomisierter kontrollierter Studien zum Subsyndrom CFS und zum gesamten Spektrum körperlichen Distresses zusammengefasst.Studie 1 evaluiert den Einsatz von KVT bei CFS mithilfe meta-analytischer Evidenzsynthesen basierend auf 15 Studien mit 2015 Teilnehmenden und bestätigt die absolute Wirksamkeit von KVT in der Reduktion von Erschöpfungssymptomatik und komorbider Psychopathologie im Vergleich zu Kontrollgruppen; bei gleichzeitig hoher Behandlungsakzeptanz, die sich in niedrigen Raten von Behandlungsverweigerung und vorzeitigem Abbruch in den Behandlungsgruppen widerspiegelt. Studie 2 untersucht achtsamkeits- und akzeptanzbasierte Therapien bei Erwachsenen mit körperlichem Distress. Die Meta-Analyse (16 Studien, 1288 Teilnehmende) zeigt, dass diese „dritte Welle“-Verfahren den Schweregrad somatischer Symptome signifikant reduzieren und sekundäre Outcomes wie Angst, Depression, der wahrgenommene Gesundheitsstatus, Achtsamkeit und Akzeptanz von Schmerzen im Vergleich zu Kontrollbedingungen verbessern. In Studie 3 wird eine Netzwerk-Metaanalyse durchgeführt, um KVT und „dritte Welle“-Verfahren bei körperlichem Distress zu vergleichen. Die Ergebnisse basieren auf einer großen Datenbasis von 74 Studien (mit 8277 Teilnehmenden) und deuten auf eine vergleichbare Wirksamkeit bei der Reduktion somatischer Symptome hin, wobei die „dritte Welle“-Verfahren zusätzliche Vorteile bei der Reduktion von Angst und Depression aufweisen. Insgesamt ist es auf Basis dieser Ergebnisse gerechtfertigt, KVT als gesichert wirksam zu bewerten, insbesondere für CFS, ausgezeichnet durch eine hohe Therapieadhärenz und nachhaltige Effekte. Zudem stützen die Ergebnisse die Behandlungen der „dritten Welle“ als vielversprechende Alternativen zur konventionellen CBT in der Behandlung körperlichen Distresses und verwandten Störungen. Die Dissertation unterstreicht auch den methodischen Nutzen der meta-analytischen Evidenzsynthese und der Netzwerk-Meta-Analyse, um Forschungslücken mithilfe indirekter Behandlungsvergleiche zu schließen. Trotz vielversprechender Ergebnisse weisen Limitationen wie die Heterogenität zwischen den Studien und die begrenzte Datenlage zu Langzeiteffekten auf die Notwendigkeit weiterer direkter Vergleiche und der Erforschung von Moderatoren und Mechanismen der Behandlung hin. Diese Ergebnisse unterstützen die Aufnahme kognitiv-behavioraler Interventionen in Behandlungsleitlinien und zeigen gleichzeitig auf, dass die Patientenversorgung noch Optimierung bedarf.
Abstract
Bodily distress refers to a spectrum of persistent and impairing physical symptoms often accompanied by maladaptive psychological responses. It serves as an umbrella-term encompassing somatoform disorders, newer diagnostic frameworks emphasizing psychobehavioral features (i.e., somatic symptom disorder and bodily distress disorder), and functional somatic syndromes such as chronic fatigue syndrome (CFS), irritable bowel syndrome, and fibromyalgia. Despite increasing recognition of their clinical relevance, the evidence base for psychotherapeutic interventions for bodily distress remains fragmented. Conventional cognitive behavioral therapy (CBT) has shown small to moderate efficacy in treating bodily distress. However, newer variations of cognitive behavioral interventions, focusing on acceptance and mindfulness – so-called “third wave” treatments – are hypothesized to be particularly effective in the treatment of this clinical domain. Yet, comprehensive evidence syntheses comparing these modalities are lacking, especially on relative effects between these treatment approaches. This dissertation evaluates the efficacy and acceptance of conventional cognitive behavioral interventions and “third wave” treatments for adults with bodily distress. Employing meta-analytical methods – including pairwise meta-analyses and network meta-analysis – this dissertation synthesizes randomized controlled trials across the sub-syndrome CFS and the whole spectrum of bodily distress.Study 1 focuses on meta-analytic evidence syntheses of 15 trials with 2,015 participants on CBT for CFS, confirming its absolute efficacy in reducing fatigue and comorbid psychopathology compared to control groups while also showing high treatment acceptance, indicated by low rates of treatment refusal and premature termination in the treatment groups. Study 2 investigates mindfulness- and acceptance-based therapies (mindfulness-based cognitive therapy, mindfulness-based stress reduction, and acceptance and commitment therapy) for bodily distress in adults. The meta-analysis, based on 16 trials with 1,288 participants, reveals that these “third wave” treatments significantly reduce somatic symptom severity and improve secondary outcomes, such as anxiety, depression, perceived health status, mindfulness, and psychological inflexibility compared to control conditions. Study 3 employs a network meta-analysis to compare CBT and “third wave” treatments for bodily distress. Results based on a large dataset of 74 trials (with 8,277 participants) suggest comparable efficacy in reducing somatic symptoms, with “third wave” treatments providing additional benefits in alleviating anxiety and depression. Overall, these findings affirm CBT as a well-established treatment, particularly for CFS, demonstrating high adherence and sustained long-term benefits. Furthermore, the findings support “third wave” treatments as promising alternatives to conventional CBT in the treatment of bodily distress and related disorders. The dissertation also underscores the methodological value of meta-analytical evidence synthesis as well as network meta-analysis in addressing research gaps by enabling indirect treatment comparisons. Despite promising results, limitations such as study heterogeneity and limited long-term follow-up data emphasize the need for further direct comparisons and research on treatment moderators and mechanisms. These findings support the integration of cognitive behavioral treatments in treatment guidelines while further aiming to optimize patient care.
Statistik
- Das PDF-Dokument wurde 1 mal heruntergeladen.
Lizenz-/Rechtehinweis

