Bibliographic Metadata
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- TitleParadigmenwechsel im Verkehr: Von der autodominierten zur verkehrsgerechten Stadt des Umweltverbunds : Erkenntnisse zur Gestaltbarkeit der urbanen Verkehrswende als gemeinschaftliche Pfadkreation hinsichtlich der Richtung, Größenordnung und Geschwindigkeit / vorgelegt von Miriam Daniela Müller
- Additional TitlesParadigm shift in transport: From car dominance to equitable urban mobility : insights on advancing urban mobility transitions through collaborative path creations in terms of direction, scale, and speed
- Author
- Degree supervisor
- Published
- Description1 Online-Ressource (XIV, 143 Seiten, 124 Seiten in verschiedenen Zählungen) Illustrationen, Diagramme, Karte
- Institutional NoteBergische Universität Wuppertal, Dissertation, 2024
- Defended on2024-11-13
- LanguageGerman ; English
- Document typeDissertation (PhD)
- Degree grantor
- KeywordsMobilitätswende / Verkehrswende / Verkehrsverlagerung / Personenverkehr / Stadtverkehr / Nachhaltigkeit / Klimaschutz / Transformation / Ziele / Szenarien / Leitbild / Europäische Umwelthauptstädte / Nordrhein-Westfalen / Ruhrgebiet / Bremen / Leipzig / Karlsruhe / Mobility transition / Modal Shift / Urban transport / Passenger transport / Sustainability / Climate Protection / Targets / Scenarios / Vision / European Green Capitals / North Rhine-Westphalia / Ruhr Area
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Zusammenfassung
Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung erfordern schnelles Handeln. Dies gilt auch für den städtischen Personenverkehr, der aufgrund eines hohen Anteils an motorisiertem Individualverkehr (vor allem Autoverkehr) sowie vielfältiger negativer Auswirkungen nicht als nachhaltig angesehen werden kann – etwa hinsichtlich CO2-Emissionen, Luftschadstoffen, Lärm, Unfällen und Flächeninanspruchnahme. Ein grundlegender Wandel hin zu deutlich weniger Autoverkehr hat bislang jedoch nicht stattgefunden. Lediglich einzelne Vorreiterstädte zeigen, wie ambitionierte Ansätze zur Verkehrsverlagerung erfolgreich umgesetzt werden können. Die publikationsbasierte Dissertation untersucht, welche Rolle eine ambitionierte Verkehrsverlagerung aus Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsgründen in Großstädten einnehmen kann und sollte und „wie“ ambitionierte Ansätze vorangebracht werden können. Dafür nutzt die Dissertation inter- und transdisziplinäre Forschungsansätze und analysiert die Fragestellungen anhand von theoretischen Überlegungen, Szenarioberechnungen, deutschen und europäischen Good Practices sowie Fallstudien der drei deutschen Vorreiterstädte Bremen, Karlsruhe und Leipzig. Die Ergebnisse dieser Dissertation zeigen, dass sich Städte ambitionierte Ziele zur Verkehrsverlagerung setzen sollten, etwa durch das eingängige, kurzfristige Ziel eines “Vier Viertel Modal Splits”. Szenarioberechnungen verdeutlichen, dass durch ambitionierte Verlagerungsmaßnahmen relevante Beiträge zur Verkehrsverlagerung und CO2-Reduktion erzielt werden können. Die Analyse von Vorreiterstädten in Deutschland und Europa belegt, dass ambitionierte Maßnahmen schon heute erfolgreich umgesetzt werden und einzelne Städte den Anteil des motorisierten Individualverkehrs über Jahre hinweg kontinuierlich verringern konnten. Die Fallstudien von Bremen, Karlsruhe und Leipzig zeigen, wie komplexe Transformationsprozesse der Mobilitätswende von Veränderungsakteuren sowie durch ko-produktive Ansätze, Lernprozesse und selbstverstärkende Dynamiken vorangebracht werden können. Insgesamt unterstreicht die Dissertation, dass die Mobilitätswende als politisch zu gestaltendes, hochambitioniertes Gemeinschaftswerk voranzubringen ist.
Abstract
Climate protection and sustainable development require fast action. This also applies to urban passenger mobility, which is dominated by a high share of motorized private transport (particularly car traffic) that is unsustainable due to a variety of negative environmental effects, particularly CO2-emissions, air pollutants, noise, accidents, and land consumption. However, a fundamental shift toward significantly less car traffic has not yet occurred. Only a few frontrunning cities demonstrate how ambitious modal shift strategies can be effectively implemented. The publication-based dissertation examines the role that an ambitious modal shift can play in climate protection and sustainability within cities, as well as how such approaches can be successfully implemented. The dissertation employs inter- and transdisciplinary research methods, addressing the research questions through theoretical frameworks, scenario analyses, good practices from German and European cities, and case studies of three frontrunning German cities: Bremen, Karlsruhe, und Leipzig. As a result, the dissertation recommends that cities should set ambitious modal shift targets, such as a memorable, short-term “four-quarters modal split” target. Scenario calculations show that ambitious modal shift measures can lead to significant reductions in car traffic and transport-related CO2-emissions. The analysis of German and European cities demonstrates that frontrunning cities are already today implementing ambitious modal shift measures. A few cities have managed to continuously reduce the share of motorized private transport over many years. The case studies illustrate how complex mobility transition pathways can be advanced by change agents and through co-productive approaches, learning processes, and self-reinforcing dynamics. Overall, the dissertation emphasizes that mobility transitions need to be framed as a political and highly ambitious collaborative project.
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