Im Rahmen der vorliegenden Dissertation erfolgt eine Auseinandersetzung mit der HAZOP-Methode, die in der Industrie für die Bewertung von verfahrenstechnischen Anlagen eingesetzt wird. In drei Schritten wird die Vorgehensweise des HAZOP-Verfahrens auf hemmende Einflussfaktoren analysiert und Maßnahmen zur Schaffung einer einheitlichen Grundlage für Beurteilungen geschaffen.Im ersten Schritt werden die hemmenden Faktoren in den Kategorien „Moderator“, „Brainstorming- Methode“ und „Risikowahrnehmung und -bewertung“ anhand einer systematischen Literaturrecherche identifiziert. Die hieraus abgeleiteten hemmenden Einflussfaktoren werden hinsichtlich derer Auswirkungen auf die Durchführung und das Ergebnis der HAZOP-Methode bewertet.Im anschließenden zweiten Teil der Dissertation werden anhand von zwei Studien die Auswirkungen detaillierter betrachtet. In der ersten Studie wurde mit Studierenden die Risikowahrnehmung und - bewertung sowie der Einsatz der Brainstorming-Methode untersucht. Das Ergebnis der Studie zeigt, dass die unterschiedlichen Probanden-Gruppen beim Einsatz der Brainstorming-Methode in vergleichbaren HAZOP-Studien zu unterschiedlichen Ergebnissen bei der Bewertung von Risiken und der Festlegung des Schutzniveaus kommen.Zur Validierung der bisherigen Ergebnisse wird im dritten Schritt eine Expertenstudie mit routinierten HAZOP-Moderatoren durchgeführt. Das Ergebnis der Expertenstudie bestätigt, dass die Brainstorming- Methode aufgrund von hemmenden Einflussfaktoren in der betrieblichen Praxis nur geringfügig normgerecht angewendet wird. Es wird deutlich, dass die Bewertung von Risiken und die Festlegung des Schutzniveaus auch bei renommierten HAZOP-Moderatoren unterschiedlich ist.Abschließend beschreibt die Dissertation mögliche Gestaltungsmaßnahmen der HAZOP-Methode, durch die die Auswirkung von hemmenden Faktoren gesenkt werden, damit unabhängig vom Moderator vergleichbare Ergebnisse entstehen.
Titelaufnahme
- TitelIdentifizierung und Bewertung von Einflussfaktoren bei der Durchführung von HAZOP-Studien zur Ableitung von Gestaltungsmaßnahmen / vorgelegt von Anna Ganzke
- Verfasser
- Beteiligte
- Körperschaft
- Erschienen
- Umfang1 Online-Ressource (VIII, 195 Seiten, Seiten CXVI-CCXCV : Illustrationen, Diagramme
- HochschulschriftBergische Universität Wuppertal, Dissertation, 2024
- AnmerkungTag der Verteidigung: 06.06.2024
- Verteidigung2024-06-06
- SpracheDeutsch
- DokumenttypDissertation
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- Nachweis
- Archiv
- IIIF
This dissertation evaluates the HAZOP method, widely used in the processing industry to assess plant safety. Three steps analyse this brainstorming method in order to identify inhibiting factors and to derive measures for a streamlined approach for such evaluations.In the first step, a literature study is conducted to identify the inhibiting factors in the categories "moderator", "brainstorming method" and "risk perception / -assessment". The factors are then ranked with regards to their effects on execution and results of the HAZOP method.The second part of this dissertation presents the results of two studies evaluating the influence factors in more detail. In the first study students conducted risk perception and -assessment by means of the brainstorming method. The study clearly shows that different groups of participants tasked with comparable HAZOP studies came up with different results in terms of risk evaluation and resulting protection levels. To validate these initial results, a second study was conducted with professional HAZOP moderators. The expert study demonstrates that application of the brainstorming method in practice is difficult due to inhibiting factors. It becomes evident that even evaluations by renowned HAZOP moderators can result in different risk assessments and protection levels.The final part of the dissertation describes possible measures to improve the HAZOP method by reducing the inhibiting factors in such a way that - regardless of the moderator conducting the assessment - the study yields comparable results. The measures target the process of the HAZOP method as well as the didactic skills of moderators.
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