Diese Forschungsarbeit fokussiert, inwieweit textuelle Darstellungsformen der Informatik für die informatikdidaktische Gestaltung von Lehrkonzepten in der Lehrkräftebildung angemessen sind. Zielperspektive ist die Entwicklung informatischer Literalität als konkrete Ausprägung informatischer Bildung bei Lehramtsstudierenden aller Fächer. Durch die Betrachtung informatischer Bildung im Kontext der Lehrkräftebildung gelangt man zu medienpädagogischen Zugängen. Die informatische Modellierung von Dokumenten stellt sich als ein möglicher Fokus heraus. Zur Beschreibung im informatischen Sinne bedarf es textueller Darstellungsformen. Zur Klärung der Frage, was textuelle Darstellungsformen der Informatik sind, gelangt man zu Quelltext, der als Archetyp textueller Darstellungsformen und als fundamentale Idee der Informatik bestimmt werden kann; er zeichnet sich als sprachliche Äußerung, Dokument sowie Problemlösung aus. Theoriegeleitete Ideen wurden mit empirischen Befunden aus der Veranstaltungsdurchführung zu einem reflektierten Veranstaltungskonzept zusammengeführt. Lehrerfahrungen wurden exemplarisch dokumentiert und ausgewertet. Die inhaltliche Ausgestaltung und die Erhebung der studentischen Perspektive hat schließlich Anlass geboten, das Lehrkonzept um projektorientierte Lehrformate zu erweitern. Die Erprobung des Schwerpunktes textueller Darstellungsformen in einem entwickelten Projektseminar erweist sich dabei als geeignetes Lehrformat. Die Prüfung der Angemessenheit lässt sich - angelehnt an die Pragmalinguistik - an drei Aspekten festmachen: (1) wissenschaftliche Lehrveranstaltung als Situation; (2) Lehramtsstudierende als Personen; (3) informatische Modellierung von Dokumenten als Sache. Die Angemessenheit lässt sich für alle Aspekte belegen. Die Ausarbeitungen legen insgesamt nahe, dass die Weiterentwicklung des Lehrkonzeptes der informatischen Literalität der Lehramtsstudierenden in besonderem Maße zuträglich ist.
Bibliographic Metadata
- TitleZur Angemessenheit textueller Darstellungsformen der Informatik für die informatikdidaktische Gestaltung allgemeiner Lehrkräftebildung / von Daniel Losch
- Author
- Participants
- Corporate name
- Published
- Description1 Online-Ressource (XIV, 290 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
- Institutional NoteBergische Universität Wuppertal, Dissertation, 2024
- AnnotationTag der Verteidigung: 18.04.2024
- Defended on2024-04-18
- LanguageGerman
- Document typeDissertation (PhD)
- URN
- DOI
- The document is publicly available on the WWW
- Social MediaShare
- Reference
- Archive
- IIIF
This dissertation focusses on, how far textual forms of representation are adequate for informatics education in teacher training, and aims at developing informatical literacy for teacher students of all subjects. In this context should be discussed, what kind of relation exists between informatics and teacher training. By analyzing informatics education in the context of teacher training, one gets at media education. Modelling documents turns out to be one possible focus. Textual forms of representation are obligatory in order to describe these documents from the perspective of informatics. Considering, what textual forms of representation mean in informatics, the text type source code can be identified as archetype of textual forms of representation. Furthermore it is a fundamental idea of informatics and comprises ontologically the three aspects of expression, document and problem solving. Appealing to the adequacy of textual forms of representation in informatics education in teacher training, practical teaching experiences from a local lecture series, called »Informatik im Alltag« (informatics in daily life), are documented and analyzed. Discussing contents and documenting perspectives of students led finally to a project-orientated extension of the lecture series. The focus on textual forms of representation turns out to be suitable in this teaching context. Finally a pragmalinguistic model of adequacy is referenced, that comprises the follwing three aspects: (1) university lecture as situation; (2) teacher students as persons; (3) informatical modelling of documents as matter. The adequacy of textual forms of representation is given for all these aspects. The empirical studies and theoretical considerations imply, that reforming the teaching concept by implementing informatical modelling of documents is effective on the informatical literacy of the teacher students.
- The PDF-Document has been downloaded 29 times.