Zur Angemessenheit textueller Darstellungsformen der Informatik für die informatikdidaktische Gestaltung allgemeiner Lehrkräftebildung / von Daniel Losch. Wuppertal, Februar 2024
Inhalt
- Zusammenfassung
- Danksagung
- Vorabveröffentlichung von Elementen dieser Arbeit
- Einleitung
- Forschungsgegenstand
- Darstellung informatischer Modellierung
- Informatische Literalität in der allgemeinen Lehrkräftebildung
- Forschungszusammenhang
- Fragestellung und Zielperspektive
- Aufbau der Arbeit
- Grundlagen
- Lehrkräftebildung und Informatik
- Informatik im Wissenschaftsgefüge
- Legitimation informatischer Bildung
- Fundamentale Ideen in der Tradition von Whitehead und Bruner
- Allgemeinbildungsbegriff in der Tradition von Heymann
- Allgemeinbildungsbegriff in der Tradition von Klafki
- Informatische Bildungsmomente im Handeln von Lehrkräften
- Zugänge zur informatischen Bildung für alle Lehrkräfte
- Medienpädagogik mit informatischem Fundament
- Medienpädagogische Zugänge zur informatischen Bildung
- Kulturtechnische Bedeutsamkeit der Informatik
- Exkurs: Schrift als Operationsraum
- Schrift und Darstellung als Ressourcen informatischer Bildungsmomente
- Textuelle Darstellungsformen informatischer Modellierung
- Felderkundung
- Empirisches Forschungsdesign zur Entwicklung eines hochschulischen Lehrkonzeptes
- Gegenstände der Untersuchung
- Interventions- und Evaluationsforschung
- Forschungsperspektiven zur Vorlesung
- Lernausgangslage: Personen, Einstellungen, fremde Fächer
- Verantstaltungsentwurf: Inhalte, Gegenstände, Themen
- Qualitative schriftliche Befragung in Vorlesung und Projektseminar
- Qualitative Inhaltsanalyse der projektorientierten Erweiterung
- Methodologische Diskussion
- Fachdidaktische Gestaltung einer studiengangübergreifenden Hochschullehrveranstaltung
- Zielperspektive
- Beschreibung der Lernausgangslage
- Entwicklungslinien der Veranstaltung
- Wahlpflichtangebot – Genderperspektive und Fächerzusammensetzung
- Anknüpfung an die Fächer sowie Differenzen und Gemeinsamkeiten
- Sichtweise auf die Fachdidaktik des primär studierten Faches
- Informatische Werkzeuge und Methoden
- Legitimation
- Vorlesung V 1 – Veranstaltungsentwurf
- Vorlesung V 2 – Veranstaltungsentwurf
- Vorlesung V 3 – Veranstaltungsentwurf
- Projektorientierte Erweiterung des Lehrformates
- Transfer
- Fachdidaktische Angemessenheit textueller Darstellungsformen
- Angemessenheitsbegriff
- Situation: Quelltext in einer wissenschaftlichen Lehrveranstaltung
- Personen: Quelltext als Lerngegenstand für alle Lehramtsstudierenden
- Sache: Quelltext zur informatischen Modellierung von Dokumenten
- Konsequenzen und Diskussion
- Abschluss
- Resümee
- Informatik – Lehrkräftebildung
- Informatik – textuelle Darstellungsformen
- Inhaltliche Gestaltung einer studiengangübergreifenden Hochschullehrveranstaltung
- Methodische Gestaltung einer studiengangübergreifenden Hochschullehrveranstaltung
- Angemessenheit
- Offene Fragen und Perspektiven für weitere Forschung
- Verzeichnisse
- Abkürzungsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- Glossar
- Literaturverzeichnis
- Stichwortverzeichnis
- Appendix
