Die Nutzung verschiedener Einkaufskanäle durch die Konsumenten nimmt stetig zu. Insbesondere der mobile Kanal erlebte in den letzten Jahren einen Aufschwung. Somit nehmen Shopping Apps eine immer wichtigere Rolle für Händler ein. Die vorliegende Dissertation befasst sich mit dieser Herausforderung und untersucht, inwieweit Shopping App-Features einen Einfluss auf die Download- und Nutzungsintention sowie die Konsumentenzufriedenheit beim Multi-Channel-Shopping haben. Um die Zusammenhänge zu untersuchen, wurden drei Forschungsprojekte durchgeführt. Die Vorstudie untersucht 41 Apps aus vier Branchen und vergleicht deren Design in Bezug auf App-Features und gibt damit einen umfassenden Überblick. Forschungsprojekt 1 untersucht die Download- und Nutzungsintention der Konsumenten, da diese aktiv werden müssen, um eine App herunterzuladen und sie anschließend langfristig zu nutzen.-
Titelaufnahme
- TitelShopping App Features: their impact on consumers' App download, usage, and satisfaction / submitted by Kathrin Sinemus, M. Sc.
- Verfasser
- Beteiligte
- Körperschaft
- Erschienen
- Umfang1 Online-Ressource (VII, 97 Seiten, Seiten VIII-XXXIX) : Diagramme
- HochschulschriftBergische Universität Wuppertal, Dissertation, 2023
- AnmerkungTag der Verteidigung: 28.06.2023
- Verteidigung2023-06-28
- SpracheEnglisch
- DokumenttypDissertation
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- Nachweis
- Archiv
- IIIF
Die Ergebnisse zeigen, dass App-Features einen hervorragenden alternativen Anreiz zum Rabatt für die Werbung von Apps darstellen, insbesondere wenn Online- und In-Store-Features zusammen angeboten werden. Zudem ist die Berücksichtigung der Kanalpräferenz der Konsumenten besonders wichtig, da der Einfluss der App-Features auf die wahrgenommene Nützlichkeit der App davon abhängt. Forschungsprojekt 2 untersucht, ob Händler langfristige Vorteile aus der App-Nutzung ziehen können, wie z. B. Konsumentenzufriedenheit und -loyalität. Die Ergebnisse zeigen, dass App-Nutzer zufriedener und loyaler sind. Der positive Einfluss der App-Features ist branchenabhängig. Zudem sollten Händler die Kanalpräferenzen berücksichtigen, da diese moderierende Einflüsse haben.-
Die vorliegende Dissertation leistet einen Beitrag zur aktuellen Forschung, indem sie eine Vielzahl von App-Features in verschiedenen Branchen berücksichtigt, die Download- und Nutzungsintention differenziert, die Folgen der App-Nutzung wie Konsumentenzufriedenheit und -loyalität sowie die Kanalpräferenz der Konsumenten berücksichtigt.
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