Die Arbeit erarbeitet eine Planungsmethode sowie ein Netzleitsystem für Oberleitungsbussysteme, welche sich als innovative Lösungsoptionen in die Elektrifizierung des Verkehrssektors einreihen und damit als Teil der Energiewende dienen. Verkehrsbetriebe und -verbunde stehen folglich vor der noch nie dagewesenen Herausforderung, die vorhandene Busflotte nachhaltig und emissionsarm zu gestalten. Diese Herausforderung gilt es als differenziert zu betrachten, da heterogene Ausgangssituationen vorzufinden sind. Infolgedessen werden unterschiedliche Optimierungsebenen betrachtet, sodass in dieser Arbeit die Optimierung des Betriebes ebenso die Optimierung der Planung für den (Aus-)Bau eines Oberleitungsbussystems betrachtet werden. Während derzeitige Echtzeit-ÖPNV-Überwachungssysteme sich auf die Ankunftszeiten fahrender Busse beschränken, richtet sich der Fokus dieser Arbeit im Hinblick auf die Optimierung der Betriebsebene auf die Determinierung des (zukünftigen) elektrischen Netzzustandes, welches als Teil des intelligenten Netzleitsystems fungiert. Der Aspekt der Planungsebene erweitert den bisherigen Stand der Wissenschaft und Technik, indem die vollständige Oberleitungsbussystem-Infrastruktur unter dem Gesichtspunkt minimaler Infrastruktur-Investitionskosten determiniert wird.
Bibliographic Metadata
- TitleBetrieb und Planung von Oberleitungsbussystemen / von Dirk Baumeister, M.Eng.
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- Description1 Online-Ressource (191 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
- Institutional NoteBergische Universität Wuppertal, Dissertation, 2022
- AnnotationTag der Verteidigung: 02.12.2022
- Defended on2022-12-02
- LanguageGerman ; English
- Series
- Document typeDissertation (PhD)
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The work develops a planning method as well as a control system for trolleybus systems, which are innovative solution options in the electrification of the transport sector and thus serve as part of the energy transition. Consequently, transport companies and associations are faced with the unprecedented challenge of making the existing bus fleet sustainable and low-emission. This challenge must be viewed in a differentiated manner, as heterogeneous initial situations are encountered. Consequently, different optimisation levels are considered. This thesis considers the optimisation of the operation and an innovative planning method for the (extension) construction of trolleybus systems. While current real-time public transport monitoring systems are limited to the arrival times of moving buses, the focus of this work is on optimising the operational level is directed to the determination of the (future) electrical network state, which acts as part of the intelligent network control system. The planning level aspect extends the previous state of the art by determining the complete trolleybus system infrastructure from the perspective of minimal infrastructure investment costs.
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