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Eingebettete modellprädiktive Regelung der Abgastemperatur eines Dieselmotors / von Michael Thiel, M.Sc. Wuppertal, [2021]
Inhalt
Kurzfassung
Abstract
Inhaltsverzeichnis
Symbolverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Einleitung
Konzept des emissionsgeführten Motors
Funktionsprinzip des Dieselpartikelfilters
Funktionsprinzip des SCR-Katalysators
Emissionsführung
Temperaturgeführter Motor
Luftpfad
Modellprädiktive Regelung
Anforderungen an den Lösungsalgorithmus
Gliederung
Grundlagen
Nichtlineare Systembeschreibung
Zustandsraumdarstellung
Numerische Integration nichtlinearer Differentialgleichungen
Quadraturformeln
Statische Optimierung
Abstiegsverfahren
Liniensuche
Gradientenprojektion
Erweiterte Lagrange-Methode
Dynamische Optimierung
Optimalitätsbedingungen
Numerische Lösungsansätze
Luftpfadmodell
Modellbildung
Modellierungsansatz
Luftfilter
Kompressor
Ladeluftkühler
Einlassflut
Motorblock
Auslassflut
Wastegate
Turbine
Abgasklappe
Turboladerdrehzahl
Parameteridentifikation und Validierung
Datenbasis zur Identifikation
Identifikation der Teilmodelle
Globale Optimierung
Stützung des Luftpfadmodells mit Sensorinformationen
Rechentechnische Umsetzung
Beschreibung der C-Code-Generierung
Eigenschaften des generierten C-Codes
Bewertung der Echtzeitfähigkeit
Modellprädiktiver Regelungsalgorithmus
Modellprädiktive Regelung
Motivation des Gradientenverfahrens
Lösungsansatz
Erweiterte Lagrange-Formulierung
Diskretisierung und Interpolation
Erweitertes Gradientenverfahren
Gradientenverfahren
Lösung der kanonischen Differentialgleichungen
Liniensuche
Gradientenprojektion mit Änderungsratenbeschränkung
Aktualisierung der Lagrange-Multiplikatoren sowie der Strafparameter
Initialisierung
Bewertung und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung
Temperaturgeführte Motorregelung
Regelungskonzept
Motorregelung
Beeinflussung der Abgastemperatur
Einflüsse von Wastegate und Abgasklappe
Regelungstechnische Eigenschaften des Luftpfades
Formulierung des Optimierungsproblems
Regelungstechnische Anforderungen
Endlicher Horizont ohne Endbedingung
Skalierung
Integrales Gütefunktional
Nebenbedingungen
Konfiguration des Lösungsalgorithmus
Grundeinstellungen
Konfigurationen
Vergleich der Konfigurationen
Validierung
Vorsteuerung der Abgasklappe
Detailbetrachtung
Simulation des NRTC-Testzyklus
Prüfstandsmessung des NRTC-Testzyklus
Bewertung und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung
Bewertung der Regelung
Separate Auflösung des Zielkonfliktes
Potential der Einbeziehung des Einspritzwinkels
Zusammenfassung und Ausblick
Mathematischer Anhang
Lösen nichtlinearer Gleichungssysteme
Fixpunktiteration
Newton-Verfahren
Fehler und Normen
Abbildungen zu Kapitel 5
Emissionsgesetzgebung
Deutz TCD 12.0 V6
Literaturverzeichnis