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Entwicklung und Anwendung neuartiger Messverfahren zur Charakterisierung partikelförmiger Emissionen moderner Kraftfahrzeuge / vorgelegt von Maik Bergmann. 2008
Inhalt
Selbstständigkeitserklärung
Abstract
Formelzeichen- und Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung / Motivation
1.1 Hintergrund – Atmosphärisches Aerosol
1.1.1 Allgemeines / Begriffsbestimmungen
1.1.2 Eigenschaften / Wirkungen des Atmosphärischen Aerosols
1.1.3 Quellen luftgetragener Partikel
1.2 Partikelquelle Straßenverkehr
1.2.1 Motorabgasemissionen
1.2.2 Abrieb / Resuspension
1.3 PM Emissionsgrenzwerte und Standardmessverfahren zu dere
1.3.1 Grenzwerte
1.3.2 Standardmessverfahren
1.4 Zielsetzung dieser Arbeit
2 Erweiterte Charakterisierung partikelförmiger Motorabgasem
2.1 Messungen im Emissionslabor
2.1.1 Evaluierung verfügbarer Messgeräte
2.1.1.1 Messgeräte und Messaufbau
2.1.1.2 PM-Anzahl Korrelation
2.1.1.3 Vergleich der Größenverteilungen
2.1.1.4 PM-Masse Korrelation
2.1.2 Entwicklung und Bewertung eines neuen Probenahmekonzep
2.1.2.1 Grundlagen und Modellierung des Ejektor-Verdünnungss
2.1.2.2 Kalibrierung des Verdünners
2.1.2.3 Analyse der theoretisch zu erwartenden Genauigkeit /
2.1.2.4 Validierung der entwickelten Methode unter realen Te
2.1.2.5 Vergleich mit kommerziell erhältlichen Verdünnungssy
2.1.3 Anwendung der entwickelten Methode zur DPF-Charakteris
2.1.3.1 Bestimmung der DPF Effizienz bezüglich PM-Anzahl
2.1.3.2 DPF Effizienz für PM-Masse
2.2 Atmosphärische Messungen in der Abgasfahne
2.2.1 Motivation – realer Aerosolverdünnungsprozess
2.2.2 Beschreibung der Messkampagne / Messaufbau
2.2.2.1 Messungen auf der Teststrecke
2.2.2.2 Labormessungen
2.2.3 Ergebnisse und Vergleich mit den Labormessungen
2.2.3.1 Volllast Beschleunigungszyklus
2.2.3.2 DPF Regeneration
2.2.3.3 Benzinfahrzeug
3 Grundlagenuntersuchungen zu Resuspension und Abrieb
3.1 Derzeitiger Wissensstand
3.1.1 Allgemeines / Eigenschaften
3.1.2 Einflussgrößen
3.1.3 Methoden zur Quantifizierung / ermittelte Emissionsfak
3.2 Eigene Messungen
3.2.1 Messaufbau
3.2.2 Ergebnisse
3.2.2.1 Vergleich unterschiedlicher Probenahmestellen
3.2.2.2 Einfluss der Fahrgeschwindigkeit
3.2.2.3 Fahrbahneinfluss
3.2.2.4 Bremsenabrieb
4 Diskussion und Einordnung der Messergebnisse
4.1 Zusammenfassung / Vergleich der Kfz-spezifischen Partike
5 Zusammenfassung / Ausblick
Literaturverzeichnis
Anhang