de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
de
en
Schliessen
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Intermediale Synchronisation zwischen Volltext und Film und ihre Realisierung in Hybrideditionen / von Gilles Bülow, M.Sc. Wuppertal, Juni 2016
Inhalt
Leere Seite
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Quellcodeverzeichnis
1. Einleitung
1.1 Einführung in die dokumentenbasierte Sicht des Publikationswesens
1.2 Volltextdokumente
1.3 Filmdokumente
1.4 Darlegung des Problems: Synchronisation von Teilbäumen
1.5 Motivation für Problemlösung
1.6 Materialbasis für Synchronisationsexperimente
1.6.1 Synchronisationsszenarien
Volltextsynchronisationen
Volltext-Grafik-Synchronisation
Volltext-Bewegtbild-Synchronisation
Multimediasynchronisation
1.6.2 Synchronisation für rechtebehaftetes Material
2. Strukturen in filmischen Dokumenten
2.1 Syntagmatische Organisation im Film
2.2 Basal narrative Syntagmen
2.3 Komplexe narrative filmische Strukturen
3. Äußerungen in Situationen und ihre Repräsentation in Drehbüchern
3.1 Situationstheorie
3.2 Drehbuchtexte zur Festlegung von Äußerungen
3.2.1 Äußerungen in der Sprechakttheorie
3.2.2 Referenz und Prädikation durch Filmmontage
3.3 Äußerungssynchronisation von Drehbuchtexten und filmischen Einstellungen
3.4 Strukturen in Drehbuchtexten
3.5 Die Logik von »release scripts«
4. Datenaufbereitung zur intermedialen Synchronisation am Beispiel von »Eyes Wide Shut«
4.1 Logische Strukturen im Spielfilm »Eyes Wide Shut«
4.2 Einbettungssituationen im Spielfilm »Eyes Wide Shut«
4.3 Auszeichnung und Auswertung
4.3.1 Auszeichnung und Auswertung der gesamten logischen Struktur und der szenischen Kerne
4.3.2 Auszeichnung und Auswertung der Situationen
5. Prototypische Realisierung
5.1 Prototypisch realisierbare Containerformate für Hybrideditionen
5.2 Die EPUB-Norm als Ausgangsplattform für Hybrideditionen
5.3 Erzeugung eines synchronisierten E-Book
5.4 Erzeugung eines synchronisierten Print-Produkts
5.5 Vergleich der erzeugten Ausgaben
6. Bewertung und Ausblick
6.1 Bewertung
6.1.1 Technische Bewertung
6.1.2 Methodische Bewertung
6.2 Ausblick
Literaturverzeichnis
A Synchronizität von Sprecherbeiträgen mit nicht-trivialen Einstellungsmengen
B Serialisierung des Films »Eyes Wide Shut«
C Quellcodeauszüge
D Beiliegender Datenträger