de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
de
en
Schliessen
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Methoden für die Bemessung der Leistungsfähigkeit multidirektional genutzter Fußverkehrsanlagen / vorgelegt von Stefan Holl aus Fulda. Wuppertal, 2016
Inhalt
Einleitung
Motivation
Ziele der Arbeit
Aufbau der Arbeit
Begriffe und Einheiten
Stand der Wissenschaft und Technik
Regeln der Technik
Forschungsarbeiten seit Beginn des 20. Jahrhunderts
Regeln der Technik im Vergleich
Grenzen und Probleme
Messmethoden
Grafische Darstellung
Etablierte Messmethoden
Aktuelle Forschung
Erfassung von Trajektorien
Voronoi-Verfahren
Mittelwerte der Geschwindigkeit
Konzept des spezifischen Flusses
Laborexperimente
Laborexperimente und Feldstudien seit der Jahrtausendwende
Experimente im Projekt BaSiGo
Projektrahmen
Vorbereitung und Durchführung der Experimente
Konfiguration der Experimente
Experimente im Projekt Hermes
Projektrahmen
Beschreibung und Auswahl der Experimente
Neue Konzepte der Datenanalyse
Messung und Skalierung multidirektionaler Verkehre
Einführung in die neue Messmethode
Beschreibung und Notationen
Berechnung von Fluss, Dichte und Geschwindigkeit
Skalierung zwischen Fluss und spezifischem Fluss
Grenzwertbetrachtung für den Skalierungsfaktor
Indikatoren der Konfliktdichte
Streuung der Geschwindigkeiten
Beständigkeit der Nachbarschaften
Zeiten bis zur Kollision
Datenanalyse
Intendierte Messgrößen
Stationarität
Referenzgeschwindigkeiten
Leistungsfähigkeit der Verkehrsanlagen
Unidirektional genutzte Korridore
Bidirektional genutzte Korridore
T-Kreuzung mit zusammenfließenden Personenströmen
Multidirektional genutzte Kreuzung mit vier Zugängen
Multidirektional genutzte Kreuzung mit drei Zugängen
Indikatoren der Konfliktdichte
Streuung der Geschwindigkeiten
Beständigkeit der Nachbarschaften
Zeiten bis zur Kollision
Kennwerte für die Bemessung
Fazit und Ausblick
Literatur
Rahmenbedingungen der BaSiGo-Experimente
Dokumentation der Rohdaten
Fundamentaldiagramme der analysierten Einzelexperimente
BaSiGo: UNI_CORR_500
Hermes: UO_180
Hermes: UO_240
Hermes: UO_300
BaSiGo: BI_CORR_400_A
BaSiGo: BI_CORR_400_B
Hermes: BO_360
Hermes: BOA_300
Hermes: BOT_300
Hermes: BOT_360
Hermes: KO_240
Hermes: KO_300
BaSiGo: CROSSING_90_A
BaSiGo: CROSSING_90_B
BaSiGo: CROSSING_90_C
BaSiGo: CROSSING_90_D
BaSiGo: CROSSING_90_E
BaSiGo: CROSSING_90_F
BaSiGo: CROSSING_90_G
BaSiGo: CROSSING_120_A
BaSiGo: CROSSING_120_B
BaSiGo: CROSSING_120_C
Ergänzende Diagramme
Skalierungsfaktoren für den unidirektionalen Verkehr
Skalierungsfaktoren für den bidirektionalen Verkehr
Skalierungsfaktoren für die T-Kreuzung
Nomenklatur
Formelzeichen und Indizes
Schriftschnitt und Konventionen