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Zur Ermittlung von Unfallursachen und begünstigenden Faktoren für Unfälle in der Seeschifffahrt / von Jens-Uwe Schröder. 2003
Inhalt
Verzeichnis der Abbildungen
Verzeichnis der Tabellen
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung
Aufgabenstellung
Notwendigkeit zur Erfassung von Unfällen in der
Unfallgeschehen in der Seeschifffahrt
Sicherheitswissenschaft, Seeverkehrssicherheit un
Einordnung der Seeverkehrssicherheit und Schiffssicherheit in die Sicherheitswissenschaft
Einordnung des Untersuchungsgegenstands in das Ge
Internationale Organisationen und Schifffahrtsver
Weltschifffahrtsorganisation (IMO)
Joint MSC/MEPC Working Group on Human Element and Formal Safety Assessment
Übermüdung
International Safety Management (ISM) Code
Risikoanalyse
Unfalluntersuchungsvorschriften
Unfalldatenbank
STCW 1995 Konvention
Vision Human Element
Zusammenfassung IMO
International Labour Organisation (ILO)
Europäische Union \(EU\)
Richtlinien der EU
Forschung zum HE im Rahmen der EC
Bemühungen einzelner Staaten
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Norwegen
Deutschland
Bemühungen anderer Staaten
Zusammenfassung und Schlussfolgerung bzgl. der Notwendigkeit des Erfassens der Unfallursachen
Wissenschaftliche Methoden zur Erklärung der Ein
Definition der Begriffe HE, Human Factor (HF) und Human Error
HE und HF
Ergonomische Betrachtungsweise
Mensch-Maschine Schnittstellen Problematik
Sicherheitsbezogene Definition des HE
Zusammenfassung des Begriffs HE
Human Error
Leistungsstandard im System
Leistungsabfall im System
Leistungswille
Zusammenfassung Human Error
Grundlagen für die Untersuchung von HE in techni
Anliegen der HE Untersuchungen
Retrospektive Analyse
Bewertung der Sicherheit von technischen Systemen
Begriffe im Zusammenhang mit HE Untersuchungen
Latente und Aktive Fehler
Ursachen und Erscheinungsformen von Fehlern
Bestandteile von HE Untersuchungen
Methode
Modell des Untersuchungsgegenstandes
Klassifikationsschema der Daten
Traditionelle HE Klassifikationsschemata
Informationsverarbeitungsansätze
Kognitv-technische-Systemanalyse
Verfahren zur Bewertung der Sicherheit von System
Sicherheitsmanagement – das Personenmodell
Sicherheitsmanagement – das Technikmodell
Fehler und Effekt Analysen \(Failure Mode and Ef
Gefährdungsanalyse für den Betrieb eines Systems
Probabilistische Sicherheitsanalysen (PSA)
Human Reliability Analysis (HRA)
Sicherheitsmanagement – das Organisationsmodell
Bewertung der Sichtweise des Sicherheitsmanagements
Beispiele von Verfahren zur Untersuchung des HE in technischen Systemen
Kognitive Zuverläsigkeits- und Fehleranalysemeth
Methode von CREAM
Klassifikation von CREAM
Bewertung von CREAM
Systematisches Lernen von Unfällen \(Kristianse
Methode vom Systematischen Lernen von Unfällen
Klassifikation des Systematischen Lernens von Unf
Bewertung des Systematischen Lernens von Unfälle
Generisches Fehlermodellierungssystem \(Generic
Modell von GEMS
Klassifikation von GEMS
Bewertung von GEMS
TRIPOD (Hudson, Reason, Wagenaar, Bentley, Primrose, Visser)
Methode von TRIPOD
Klassifikation von TRIPOD
Bewertung von TRIPOD
Systemrückführung und HE Management \(Human Re
Darstellung der Systemrückführung und HE Managem
Bewertung der Systemrückführung und HE Managemen
Verfahren zur Untersuchung und Auswertung von Sch
Der „Code for the Investigation of Marine Casualt
Vorgehensweise beim IMO Code
Sammeln von Ereignisdaten
Rekonstruktion der Ereignisabfolge
Identifikation von risikobegünstigenden Entschei
Identifikation von potentiellen Sicherheitsproblemen und Entwicklung von Sicherheitsmassnahmen
Bewertung des IMO Codes
Formal Safety Assessment als ganzheitliches Verfahren zur Bewertung der Sicherheit von Systemen in der Schifffahrt
Vorgehensweise des FSA
Stufe 1 – Identifikation von Gefahren
Stufe 2 – Risikobewertung
Stufe 3 – Risikokontrollmöglichkeiten
Stufe 4 – Kosten-Nutzen Analyse
Stufe 5 – Empfehlungen für die Entscheidungsträg
Bewertung des FSA
Zusammenfassung des Standes der wissenschaftliche
Vorschlag für eine prozessorientierte Unfallausw
Anliegen von Unfalluntersuchungen
Erwartungen von Schifffahrtsbehörden
Erwartung der Forschung
Ingenieurwissenschaftlicher Standpunkt
Standpunkt der psychologischen Forschung
Untersuchungs- und Auswertungsmethode von Unfäll
Modelle für die bei der Unfallauswertung zu unte
Systemmodell
Modelle für die Systemkomponenten
Systemkomponente Mensch
Systemkomponente Technik
Systemkomponente Organisation
Prozessmodell
Datenerfassungsschema
Schiffsdaten
Unfallgrunddaten
Unfallentwicklung
Zusätzliche Angaben zur Unfallklasse
Ablauf der Ereignisse
Evakuierung des Schiffes
Externe Rettungsmaßnahmen
Unfallfolgen
HE Fragen
HE - Allgemeine Situation
Eintritt des Notfalls und Erstmaßnahmen
Notfallmanagement
Evakuierung
Quelle
Verbindung des Prozessmodells Maritimer Unfall mi
Methode zur Erfassung der Unfalldaten
Schrittfolge zur Datenerfassung
Auswertungen
Zusammenfassung der Unfallauswertungsmethode
Anwendung der prozessorientierten Unfallauswertungsmethode auf Beispiele aus der Passagierschifffahrt
Überblicksdarstellung der verwendeten Unfallberi
Zeitspanne der Unfallanalyse
Schiffstypen
Flaggenstaaten
Herkunft der Unfallberichte
Ergebnisse der Unfallanalyse
Allgemeine statistische Aussagen zum Unfallgeschehen
Schiffsdaten
Unfallgrunddaten
Unfallfolgen
Vergleichende Auswertungen
Zusammenfassung der allgemeinen statistischen Aussagen zum Unfallgeschehen
Unfallklassenspezifische Aussagen zum Unfallgeschehen
Technische Aussagen in den Unfallberichten bei der Unfallklasse Brand
Aussagen im Bereich HE
Darstellung der Bedeutung der Einzelinformationen
Zusammenfassung der unfallklassenspezifischen Aussagen zum Unfallgeschehen
Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
Verzeichnis der nationalen und internationalen Konventionen, Vorschriften und sonstigen offiziellen Dokumente
Anhang
InhaltsverzeichnisAnhang 1 Datenschema zur Erfass
Verzeichnis der Abbildungen im Anhang
Anhang 1 – Datenschema zur Erfassung von Seeunfä
Anhang 2 – Unfallablaufschema des Brandes auf der