de
en
Close
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Imprint
Privacy Policy
de
en
Close
Imprint
Privacy Policy
jump to main content
Search Details
Quicksearch:
OK
Result-List
Title
Title
Content
Content
Page
Page
Search the document
Der Berufswahlprozess von Informatiklehrkräften / von Dorothea Müller. Wuppertal, Juni 2016
Content
Einleitung
Berufswahl von Informatiklehrkräften als Forschungsdesiderat
Vorüberlegungen zur Forschungsmethode und zur Rolle der Fachliteratur
Aufbau der Arbeit
Das Forschungsthema im wissenschaftlichen Kontext
Relevanz des Forschungsthemas und erste Forschungsfragen
Bedeutung der Lehrkraft im Unterricht
Die Hattie-Studie und der Vorrang des Faktors Lehrkraft
Die Hattie-Studie in der Diskussion
Das Forschungsthema im Kontext der Diskussion um die Bedeutung der Lehrkraft
Informatikunterricht und Informatiklehrkräfte in Nordrhein-Westfalen
Informatikunterricht in Nordrhein-Westfalen
Informatiklehrkräfte – Situation, Bedarf und Prognose
Maßnahmen gegen den Mangel an Informatiklehrkräften
Zusammenfassung, Schlussfolgerung und Forschungsfrage
Theorien der Berufswahl
Begriffsklärung Berufswahl und Berufswahlprozess
Theorien der Berufswahl
Supers Theorie der Laufbahnentwicklung und der Konvergenz von Selbstkonzept und Berufskonzept
Havighursts Konzept der Berufswahl als Entwicklungsaufgabe
Hollands Interessenmodell
Linda Gottfredsons Eingrenzungs- und Kompromisstheorie der Berufswahl
Zusammenfassung
Forschungsperspektiven zur Berufswahl Informatiklehrkraft
Lebenslauf- und Biographieforschung und Bildungsforschung
Bildungsgangforschung und Bildungsgangdidaktik
Was ist Bildungsgangforschung und Bildungsgangdidaktik?
Das Konzept der Entwicklungsaufgabe
Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang
Entwicklungsaufgabe und Habitus
Fachkultur
Bild der Informatik
Stereotype Vorstellungen zu Informatikerinnen und Informatikern
Fehlvorstellungen zur Informatik
Das Bild der Informatik und das Berufsziel Lehramt Informatik
Selbstkonzept
Schulisches und fachliches Selbstkonzept
Informatisches Selbstkonzept
Informatisches Selbstkonzept und Studien- bzw. Berufswahl
Berufswahl von (Informatik-)Lehrkräften in der Forschung
Berufswahl Lehrkraft
Berufswahl Informatik
Berufswahl Informatiklehrkraft und eigener Informatikunterricht
Zusammenfassung und Entwicklungsaufgabe Berufswahl Informatiklehrkraft
Die empirischen Untersuchungen
Forschungskonzept
Schärfung und Erweiterung der Forschungsfragen
Präzisierte Forschungsfragen zur Berufswahl Informatiklehrkraft
Ergänzende Fragen zum Beruf Informatiklehrkraft
Methodendiskussion und Methodenentscheidung
Quantitative empirische Forschung
Qualitative empirische Forschung
Integration quantitativer und qualitativer Forschung
Expertenbefragung zum Beruf Informatiklehrkraft als quantitative Forschung
Untersuchung des Berufswahlprozesses als qualitative Forschung
Quantitative Expertenbefragung zum Beruf Informatiklehrkraft
Planung und Durchführung
Fragebogenkonzept und Pretest
Die Befragung
Datenauswertung
Geschlecht und Alter
Ausbildung als Informatiklehrkraft und Berufswahl
Fächer und Unterrichtserfahrung
Einflussfaktoren für die Berufsentscheidung Informatiklehrkraft
Beurteilung des Informatikunterrichts der eigenen Schulzeit
Ansehen des Berufs Informatiklehrkraft
Genderzuordnung des Berufs Informatiklehrkraft
Die berufliche Umwelt Informatiklehrkraft und die Interessenorientierung von Informatiklehrkräften
Zusammenfassung
Qualitative Befragung zum Berufswahlprozess
Planung und Durchführung
Angewandte Formen der Datenerhebung
Überblick über die Datenerhebung
Angewandte Methoden und Hilfsmittel der Datenauswertung
Computergestützte Auswertung
Darstellungsform der Ergebnisse
Datenauswertung – Überblickdarstellung anhand der Kategorien
Form der Berufswahlbiographien
Ermittelte Kategorien
Bild der Informatik und Informatikselbstkonzept
Irrwege und Wege zur Berufswahl Informatiklehrkraft
Datenauswertung – Einzelfallanalyse
Erich Trautmann: Während der Schulzeit Berufswahl Informatiklehrkraft
Dieter Unterkern: Berufsentscheidung Lehramt Informatik während des Informatikstudiums
Ingo Gernoldt: Wechsel zum Fach Informatik während des Lehramtsstudiums
Vergleich der Einzelfälle
Zusammenfassung
Zusammenfassung und Ausblick
Fazit und Ausblick
Ergebnisüberblick
Antworten auf die Forschungsfragen
Weiterführende Forschungsfragen
Schlussbemerkung – Maßnahmen
Anhang
Quantitative Befragung
Pretest
Endfassung Fragebogen
Anlagen zur qualitativen Datenerhebung
Mündliche Interviews Juni 2010
Anschreiben der Studierenden im Sommersemester 2010
Interviewleitfaden - Version vom 09.06.2010
Transkriptionsregeln
Transkriptionsbeispiel der Interviews
Auszug aus einem der Interviewtranskripte
Gruppendiskussion
Schriftliche Berufswahlbiographie
Anschreiben für die schriftliche Befragung per E-Mail
Schreibaufforderung
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Literaturverzeichnis