Erdbauwerke für Hochgeschwindigkeitsstrecken mit fester Fahrbahn : Konzept zur wirtschaftlichen und qualitätsgesicherten Erstellung / Michael Engler. 2003
Inhalt
- 1. EINLEITUNG
- 2. ERDBAUTECHNISCHE FACHPLANUNG
- 2.1 Allgemeines
- 2.2 Anforderungen an die Erdbautechnik
- 2.2.1 Geltende Normen und Richtlinien
- 2.2.2 Technische Anforderungen an die Erdbautechnik
- 2.2.3 Sicherstellung der Langlebigkeit der Festen Fahrbahn
- 2.3 Das Baugrundmodell
- 2.3.1 Allgemeines
- 2.3.2 Beschreibung des Baugrundes
- 2.3.3 Beschreibung der anfallenden Erdmassen als Baustoffe
- 2.3.4 Beispiel eines Baugrundmodells
- 2.4 Erdbautechnische Fachplanung
- 3. MAßNAHMEN BEI DER PROJEKTUMSETZUNG
- 3.1 Umsetzung der Fachplanung in Arbeitsanweisungen
- 3.1.1 Arbeitsanweisung Prüfung des Baugrundmodells
- 3.1.2 Arbeitsanweisung Prüfung der Erdbaustoffe
- 3.1.2.1 Anforderungen an die Erdbaustoffe
- 3.1.2.2 Eignungsprüfung und Eigenüberwachung der Erdbaustoffe
- 3.1.3 Arbeitsanweisung Herstellung der Erdbauwerke
- 3.1.3.1 Herstellung der Zone€1
- 3.1.3.2 Herstellung der Zone€2 bis Zone€4
- 3.1.3.3 Herstellung der Zone€5
- 3.1.4 Arbeitsanweisung Prüfung der Qualität der Erdbauwerke
- 3.1.4.1 Prüfung der Zone€1
- 3.1.4.2 Prüfung der Zone€2 bis Zone€5
- 3.1.5 Erstellung von erdbautechnischen Längs- und Querschnitten
- 3.2 Bauablaufplanung
- 3.2.1 Zeitliche Bauablaufplanung
- 3.2.2 Räumliche Bauablaufplanung
- 3.2.3 Erstellung von Datenblättern zur zeitlichen und räumlichen Bauablaufplanung
- 3.3 Steuerung der qualitätsrelevanten Arbeitsabläufe
- 3.3.1 Verfahrensanweisung zur Prüfung des Baugrundmodells
- 3.3.2 Verfahrensanweisung zur Herstellung der Erdbauwerke
- 3.4 Verformungskontrolle des Fahrweges
- 4. PROZESSABLAUF BEI DER UMSETZUNG DES KONZEPTES
- 5. EINBINDUNG DES KONZEPTES IN EIN PROJEKTSPEZIFISCHES QUALITÄTSMANAGEMENT
- 6. EINBINDUNG DES KONZEPTES IN EIN EFFIZIENTES PROJEKTMANAGEMENT
- 6.1 Einbindung des Konzeptes in eine adäquate Vertragsform
- 6.2 Einbindung des Konzeptes in einen adäquaten Organisationsaufbau
- 7. ERDBAUTECHNIK AM BEISPIEL DER NEUBAUSTRECKE KÖLN–RHEIN/MAIN
- 7.1 Allgemeines zur Neubaustrecke
- 7.2 Erdbautechnik im Los B des Bauabschnittes Mitte der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main
- 7.3 Erdbautechnik im Los C des Bauabschnittes Mitte der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main
- 8. NACHWEIS DER RICHTIGKEIT DES KONZEPTES
- 8.1 Allgemeines
- 8.2 Planung der Erdbautechnik
- 8.2.1 Das Baugrundmodell
- 8.2.1.1 Wirtschaftliche Gründungsmaßnahmen
- 8.2.1.2 Nutzung des wirtschaftlichen Potenzials der beim Erd- und Tunnelbau anfallenden Bodenmassen
- 8.2.2 Erdbautechnische Fachplanung auf Grundlage der anerkannten Regeln der Technik
- 8.2.3 Konstruktion zyklisch-dynamisch stabiler Erdbauwerke
- 8.2.3.1 Sicherstellung der zyklisch-dynamischen Stabilität
- 8.2.3.2 Nachweis der zyklisch-dynamischen Stabilität
- 8.3 Maßnahmen bei der Projektumsetzung
- 8.3.1 Erstellen von Arbeitsanweisungen
- 8.3.2 Erstellen von erdbautechnischen Längs- und Querschnitten
- 8.3.3 Zeitliche Bauablaufplanung
- 8.3.4 Räumliche Bauablaufplanung
- 8.3.5 Verformungskontrolle des Fahrweges
- 8.3.5.1 Definition von Schwellenwertlinien
- 8.3.5.2 Ermittlung der Last- und Verformungsdiagramme
- 9. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
