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Ein Beitrag zur Entwicklung einer Methodik zur Analyse der Verkehrsqualität in größeren Netzen bei vertretbarem Aufwand / vorgelegt von Daniel Seebo. 2011
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1 Problemstellung und Zielsetzung
1.1 Problemstellung
1.2 Zielsetzung
1.3 Struktur und Aufbau der Arbeit
2 Literaturanalyse
2.1 Einleitung
2.2 Grundlagen
2.3 Bedarfsplan-Verfahren
2.3.1 Verfahren auf nationaler Ebene
2.3.2 Verfahren auf Landesebene
Generalverkehrsplan Baden-Württemberg 2010
Bewertungsverfahren für den Landesstraßenbedarfsplan Berlin
2.3.3 Verfahren auf lokaler Ebene
Stadtentwicklungsplan Verkehr der Stadt Berlin 2010
2.4 Zielsysteme
2.5 Mängelanalyse
2.6 Maßnahmenfindung
2.7 Bewertungsverfahren
2.8 Objektivität und Transparenz
2.9 Intermodaler Ansatz
2.10 Fazit
3 Ansatz einer Methodik zur Identifikation von Mängeln
3.1 Einführung
3.2 Auswahl von Zielgrößen
3.3 Auswahl von Zustandsgrößen
3.4 Möglichkeiten zur Ermittlung der Zustandsgrößen
3.5 Beschreibung von Einflussgrößen
3.5.1 Einflussgrößen beim Ziel geringe Reisezeit
Lage innerhalb oder außerhalb von Ballungsräumen
Fahrstreifenbreite
Kurvigkeit
Längsneigung
Fahrbahnbeschaffenheit
Streckenanteil mit Überholverboten
Verkehrsstärke
Schwerverkehrsanteil
Streckenanteil mit Geschwindigkeitsbeschränkung
Knotenpunktgrundform
Verkehrsstärke der Querrichtung
Verlustzeit aufgrund Vorrang anderer Fahrzeuge
Anzahl und zeitliche Verteilung der Zugfahrten an Bahnübergängen
Dauer der Sperrung an Bahnübergängen
3.5.2 Einflussgrößen beim Ziel geringe Umwegigkeit
3.5.3 Einflussgrößen beim Ziel hohe Zuverlässigkeit
3.6 Auswahl von Einflussgrößen
3.7 Fazit
4 Ermittlung der relevanten Zustandsgrößen
4.1 Einleitung
4.2 Zustandsgröße des Ziels geringe Reisezeit
4.2.1 Knotenpunktfreie Strecken außerhalb bebauter Gebiete mit einem Fahrstreifen je Richtung (FS-2)
Relevante Einflussgrößen
Auswahl eines Verfahrens
Beschreibung des HBS-Verfahrens
Modifizierung des HBS-Verfahrens
Abschnittseinteilung
4.2.3 Knotenpunktfreie Strecken autobahnähnlicher Straßen außerhalb bebauter Gebiete oder Autobahnen mit vier oder mehr Fahrstreifen im Querschnitt (FS-m)
Relevante Einflussgrößen
Auswahl eines Verfahrens
Beschreibung des HBS-Verfahrens
4.2.4 Knotenpunktfreie Strecken innerhalb bebauter Gebiete (FS-OD)
Relevante Einflussgrößen
Auswahl eines Verfahrens
4.2.5 Knotenpunkte innerhalb und außerhalb bebauter Gebiete (KP)
Allgemeines
Verlustzeit durch Geschwindigkeitsbeschränkung
Verlustzeit durch Vorfahrtregelung
4.2.6 Bahnübergänge innerhalb und außerhalb bebauter Gebiete (BÜ)
Allgemeines
Ermittlung der Verlustzeit
4.2.7 Sonstige Anlagen (SO)
4.3 Zustandsgröße des Ziels geringe Umwegigkeit
4.4 Zustandsgröße des Ziels hohe Zuverlässigkeit
4.4.1 Knotenpunktfreie Strecken mit zwei bzw. vier oder mehr Fahrstreifen im Querschnitt (FS-2 und FS-m)
4.4.2 Knotenpunktfreie Strecken außerhalb bebauter Gebiete mit drei Fahrstreifen im Querschnitt (FS-3)
4.4.3 Knotenpunktfreie Strecken innerhalb bebauter Gebiete (FS-OD)
4.4.4 Knotenpunkte innerhalb und außerhalb bebauter Gebiete (KP)
4.4.5 Bahnübergänge innerhalb und außerhalb bebauter Gebiete (BÜ)
4.5 Fazit
5 Ermittlung der Zielgrößen
6 Bewertung
6.1 Soll-Ist-Vergleich
6.2 Ergebnisdarstellung mit einem GIS
6.3 Ableitung von Maßnahmen
7 Überprüfung des Verfahrens
7.1 Ziel
7.2 Methodisches Vorgehen
7.3 Anwendungsbeispiel
7.4 Anwendung des Verfahrens
7.4.1 Einteilung in Elemente und Abschnitte
7.4.2 Ermittlung der Zustandsgrößen der Elemente mit Hilfe des Verfahrens
7.4.5 Vergleich der Zustandsgröße des Streckenzugs
7.4.6 Ermittlung der Zielgröße
7.4.7 Soll-Ist-Vergleich
7.5 Fazit Anwendungsbeispiel
8 Weiterer Forschungsbedarf
9 Zusammenfassung
11 Literatur
12 Anhang
12.1 Vereinfachte Ermittlung der Wartezeiten an Knotenpunkten
12.2 Ermittlung der Zustandsgrößen mit Hilfe des Verfahrens
Ortsdurchfahrten (FS-OD)