de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
de
en
Schliessen
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Differenziertes Design für vielfältige Lebensqualität : Beiträge zu einer Theorie der Korrespondenz von Design und ästhetischer Erfahrung / Martina Becker. 2000
Inhalt
Einführung
Maser, S.
Peirce, Ch. S.
Design und ästhetische Erfahrung
1.1 Theorieansatz zur Korrespondenz von Design und ästhetischer Erfahrung
Dewey, John
Varela, F.
Maturana, H. R.
Douglas, M.
Leroi-Gourhan, A.
Gehlen, A.
1.2 Modell zur Organisationsdynamik der wirklichkeitsbildenden Basis
Foerster, H. v.
Bertalanffy, L. v.
Wiener, N.
1.2.1 Querkausalität durch Teilprozesse und Kausalität von unten durch Subprozesse
1.2.1 Kreiskausalität und Stabilisierung durch dominierende Organisationsorientierungen
1.2.2 Kausalität nach oben durch den Hauptprozeß der Kreation
1.3 Korrespondenz von Design und ästhetischer Erfahrung
relativ zur wirklichkeitsbildenden Orientierung von Erfahrung
1.3.1 Wirkungsbezogene Orientierung und die Kategorie der Aktualität von Design
in Korrespondenz zur gefühlsbezogenen Komponente ästhetischer Erfahrung
1.3.2 Ursachenbezogene Orientierung und die Kategorie der Potentialität von Design
in Korrespondenz zu bedingenden Komponenten ästhetischer Erfahrung
Marx, K.
Hegel, G. W. F.
Kant, I.
Putnam, H.
Luhmann, N.
1.3.3 Folgebezogene Orientierung und die Kategorie der Perspektivität von Design
in Korrespondenz zur antizipierenden Komponente ästhetischer Erfahrung
1.4 Differenzierte Richtlinien für Design
in Korrespondenz zur Vielfalt ästhetischer Erfahrung
1.4.1 Komponenten zum Teilprozeß der ästhetischen Erfahrung
Goodman, N.
1.4.2 Kategorien zum Teilprozeß des Designens
Walker, J. A.
Hauptkriterien für Design in Korrespondenz
zur gefühlsbezogenen Komponente ästhetischer Erfahrung
2.1 Modell zur Organisationsdynamik der gefühlsbezogenen Komponente
2.1.1 Querkausalität durch Teilprozesse und Kausalität von unten durch Subprozesse
Sartre, J.-P.
Freud, S.
2.1.2 Kreiskausalität und Akzentuierung durch bewußte Organisationsqualitäten
Bergson, H.
Heidegger, M.
Augustinus, A.
Husserl, E.
Bloch, E.
2.1.3 Kausalität nach oben durch den Hauptprozeß der Evaluation
2.2 Kategorie der Aktualität von Design in Korrespondenz
zur gefühlsbezogenen Akzentuierung ästhetischer Erfahrung
2.2.1 Perzeptive Qualität als bewußt gefühlte Akzentuierung
ästhetischer Erfahrung und formative Aktualität von Design
Danto, A. C.
Kempski, J. v.
2.2.2 Empathive Qualität als bewußt gefühlte Akzentuierung
ästhetischer Erfahrung und evokative Aktualität von Design
2.2.3 Imaginative Qualität als bewußt gefühlte Akzentuierung
ästhetischer Erfahrung und prospektive Aktualität von Design
Krampen, M.
2.3 Ästhetische Hauptkriterien für Design
in Korrespondenz zu bewußten Organisationsqualitäten
Plotin
2.3.1 Hauptkriterien zur Dimension der Selbsteflexion
Seel, M.
Albers, J.
Metzinger, T.
2.3.2 Hauptkriterien zur Dimension der Kommunikation
Bourdieu, P.
Veblen, T.
Weber, M.
Donner, H.
Schütte-Lihotzky, M.
Dewey, J.
2.3.3 Hauptkriterien zur Dimension der Interaktion
Roddenberry, G.
Mead, G. H.
Schneider, W.
Heller, E.
Haring, K.
3 Kriterien für Design in Korrespondenz
zur subliminalen Komponente ästhetischer Erfahrung
3.1 Modell zur Organisationsdynamik der subliminalen Komponente
3.1.1 Querkausalität durch Teilprozesse und Kausalität von unten durch Subprozesse
3.1.2 Kreiskausalität und Akzentuierung durch subliminale Organisationstendenzen
3.1.3 Kausalität nach oben durch den Hauptprozeß der Akkumulation
Roth, G.
3.2 Kategorie der Potentialität von Design in Korrespondenz
zur subliminal bedingten Akzentuierung ästhetischer Erfahrung
Korte, J.
Barlow, J. P.
Penfield, W.
Calvin, W. H.
3.2.1 Somatische Tendenz ästhetischer Erfahrung
und sensitives Potential von Design
3.2.2 Introvertierte Tendenz ästhetischer Erfahrung
und animatives Potential von Design
Käo, T.
Breuer, M.
Dürer, A.
Rodin, A.
Virilio, P.
3.2.3 Explorative Tendenz ästhetischer Erfahrung
Lindenberg, U.
und impulsives Potential von Design
Eschenbach, W. v.
Homer
Janosch
Troyes, C. d.
Cervantes
Grimmelshausen, H. J. C. v.
3.3 Ästhetische Kriterien für Design in Korrespondenz
zu subliminalen Organisationstendenzen
Jung, C. G.
3.3.1 Subprozesse im Teilprozeß der Motivation
3.3.1.1 Kriterien zum Subprozeß der Registrierung
3.3.1.2 Kriterien zu Subprozeß der Kanalisierung
Gibson, W.
Moravec, H.
Stelarc
3.3.1.3 Kriterien zum Subprozeß der Zielerfüllung
Bartoshuk, L.
3.3.2 Subprozesse im Teilprozeß der Kognition
3.3.2.1 Kriterien zum Subprozeß der Anknüpfung
Gibson, J. J.
3.3.2.2 Kriterien zum Subprozeß der Sinnbildung
3.3.2.3 Kriterien zum Subprozeß der Gewichtung
Scholz, G.
Hitler, A.
3.3.3 Subprozesse im Teilprozeß der Emotion
3.3.3.1 Kriterien zum Subprozeß der Zuneigung
Selle, G.
Bly, R.
3.3.3.2 Kriterien zum Subprozeß der Erfüllung
Todd, N.
Schallaböck, K.
3.3.3.3 Kriterien zum Subprozeß der Vertrauensbildung
Opaschowski, H. W.
Moles, A.
Kriterien für Design in Korrespondenz
zur sozialen Komponente ästhetischer Erfahrung
4.1 Modell zur Organisationsdynamik der sozialen Komponente
Gerken, G.
Karmasin, H.
Schulze, G.
4.1.1 Querkausalität durch Teilprozesse und Kausalität von unten durch Subprozesse
4.1.2 Kreiskausalität und Akzentuierung durch soziale Organisationsstrukturen
Giddens, A.
4.1.3 Kausalität nach oben durch den Hauptprozeß der Selektion
4.2 Kategorie der Potentialität von Design in Korrespondenz
zur sozial bedingten Akzentuierung ästhetischer Erfahrung
4.2.1 Integrative Struktur ästhetischer Erfahrung
und kollektives Potential von Design
Papanek, V.
4.2.2 Hierarchische Struktur ästhetischer Erfahrung
und distinktives Potential von Design
Adorno, Th. W.
4.2.3 Polyvalente Struktur ästhetischer Erfahrung
und partizipatives Potential von Design
4.3 Ästhetische Kriterien für Design in Korrespondenz
zu sozialen Organisationsstrukturen
4.3.1 Subprozesse im Teilprozeß der Konvention
Pirsig, R. M.
4.3.1.1 Kriterien zum Subprozeß der Wertbestimmung
4.3.1.2 Kriterien zum Subprozeß der Wandlung
Dilthey, W.
Starck, Ph.
Westwood, V.
Brody, N.
4.3.1.3 Kriterien zum Subprozeß der Zielsetzung
Schlingensief, C.
Stam, M.
Morrison, J.
Shaker
4.3.2 Subprozesse im Teilprozeß der Partizipation
Hayek, N.
4.3.2.1 Kriterien zum Subprozeß der Eingliederung
Knigge, F. F. v.
4.3.2.2 Kriterien zum Subprozeß der Anforderung
Machiavelli, N.
4.3.2.3 Kriterien zum Subprozeß der Belohnung
4.3.3 Subprozesse im Teilprozeß der Kooperation
Carson, D.
4.3.3.1 Kriterien zum Subprozeß der Verbindung
Carey, J.
4.3.3.2 Kriterien zum Subprozeß der Unterstützung
4.3.3.3 Kriterien zu Subprozeß der Begegnung
5 Kriterien für Design in Korrespondenz
zur medialen Komponente ästhetischer Erfahrung
5.1 Modell zur Organisationssdynamik der medialen Komponente
5.1.1 Querkausalität durch Teilprozesse und Kausalität von unten durch Subprozesse
5.1.2 Kreiskausalität und Akzentuierung durch mediale Organisationslogiken
Meyrowitz, J.
Rammert, W.
5.1.3 Kausalität nach oben durch den Hauptprozeß der Limitation
Nadin, M.
5.2 Kategorie der Potentialität von Design in Korrespondenz
zur medial bedingten Akzentuierung ästhetischer Erfahrung
5.2.1 Organische Logik ästhetischer Erfahrung
und adaptives Potential von Design
5.2.2 Kontextuelle Logik ästhetischer Erfahrung
und situatives Potential von Design
5.2.3 Standardisierte Logik ästhetischer Erfahrung
und innovatives Potential von Design
5.3 Ästhetische Kriterien für Design in Korrespondenz
zu medialen Organisationslogiken
5.3.1 Subprozesse im Teilprozeß der Aktivation
5.3.1.1 Kriterien zum Subprozeß der Erzeugung
Lanier, J.
Süskind, P.
Eames, Ch.
Thonet, M.
Lasseter, J.
5.3.1.2 Kriterien zum Subprozeß der Verbesserung
Burckhardt, L.
Lutz, R.
5.3.1.3 Kriterien zum Subprozeß der Entwicklung
5.3.2 Subprozesse im Teilprozeß der Manifestation
5.3.2.1 Kriterien zum Subprozeß der Fixierung
Norman, D. A.
Kienzle, O.
Lenz, S.
5.3.2.2 Kriterien zum Subprozeß der Verbreitung
Fröbel, F.
Moses, B.
5.3.2.3 Kriterien zum Subprozeß der Einprägung
Coleman, R.
Scott, R.
Schmidt-Bleek, F.
Weizäcker, E. U. v.
5.3.3 Subprozesse im Teilprozeß der Reaktivation
5.3.3.1 Kriterien zum Subprozeß der Verfügung
Nassi, I.
Shneiderman, B.
5.3.3.2 Kriterien zum Subprozeß der Befähigung
Dietel, C.
Larkin, Ph.
5.3.3.3 Kriterien zum Subprozeß der Ausübung
Franz, J.
Sherman, C.
Kujau, K.
6 Strategien für Design in Korrespondenz
6.1 Modell zur Organisationsdynamik der antizipierenden Komponente
6.1.1 Querkausalität durch Referenzprozesse
6.1.2 Kreiskausalität und Verbesserung durch antizipierende Organisationsoptionen
6.1.3 Kausalität nach oben durch den Hauptprozeß der Modulation
6.2 Kategorie der Perspektivität von Design in Korrespondenz
Rorty, R.
Vitruv
zur antizipierenden Verbesserung ästhetischer Erfahrung
Alberti, L. B.
Bense, M.
Garnich, R.
Haug, W. F.
6.2.1 Resonante Option ästhetischer Erfahrung
und interpretative Perspektive von Design
6.2.2 Initiative Option ästhetischer Erfahrung
und emanzipative Perspektive von Design
6.3 Ästhetische Strategien für Design in Korrespondenz
zu antizipierenden Organisationsoptionen
6.3.1 Strategien zum Hauptprozeß der bewußten Evaluation von Erfahrung
Nouvel, J.
6.3.2 Strategien zum Hauptprozeß der subliminalen Akkumulation von Erfahrung
Assmann, J.
6.3.3 Strategien zum Hauptprozeß der sozialen Selektion von Erfahrung
Benjamin, W.
Greenaway, P.
Gropius, W.
Mendini, A.
6.3.4 Strategien zum Hauptprozeß der medialen Limitation von Erfahrung
Torvald, L.
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Namensverzeichnis
Namensverzeichnis