Förderung nachhaltiger und aktiver Mobilität von Schülerinnen und Schülern : Möglichkeiten durch urbane infrastrukturelle Handlungsangebote wie die Wuppertaler Nordbahntrasse und daran anknüpfende projektorientierte BNE in der Lehramtsausbildung [...] / vorgelegt von Mira Faßbender (geb. Schraven). Wuppertal, Juni 2019
Inhalt
- Einleitung
- Räumliche Mobilität und nachhaltige Entwicklung
- Nachhaltige Entwicklung
- Nachhaltige Mobilität – Ziele und Relevanz
- Mobilität – Definition und Begriffsabgrenzung
- Ziele nachhaltiger Mobilität
- Relevanz einer nachhaltigeren Mobilität
- Räumliche Mobilität im Fach Geographie
- Einordnung des Handlungs- und Forschungsfelds Mobilität in das Fach Geographie
- Räumliche Alltagsmobilität – Verständnis des Raumbegriffs
- Förderung nachhaltiger Mobilität im urbanen Raum
- Mobilitätsverhalten
- Zusammenfassung – Wieso nachhaltige Mobilität am Beispiel eines urbanen Rad- und Fußwegs?
- Wuppertals urbaner Rad- und Fußweg Nordbahntrasse
- Wuppertal – Ein kurzer Überblick
- Mobilität in Wuppertal
- Nordbahntrasse
- Entstehung der heutigen Nordbahntrasse
- Beschreibung der Nordbahntrasse
- Nutzerinnen- und Nutzerpotentiale
- Lokale und überregionale Bedeutungszuschreibung der Nordbahntrasse
- Zusammenfassung – Wieso wird Wuppertal mit der Nordbahntrasse als Untersuchungsraum gewählt?
- Mobilität von Schülerinnen und Schülern
- Kindheit und Jugend heute
- Mobilität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland
- Unterschiede und Einflüsse beim Mobilitätsverhalten von Schülerinnen und Schülern
- Relevanz nachhaltiger und aktiver Mobilität für Schülerinnen und Schüler
- Förderung der (nachhaltigen) Mobilität von Schülerinnen und Schülern
- Zusammenfassung – Wieso nachhaltige Mobilität von Schülerinnen und Schülern?
- Nachhaltige Mobilität in der Schule?
- Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule
- Mobilitätsbildung in der Schule
- Räumliche Mobilität im Geographie- und Sachunterricht
- Geographieunterricht
- Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fach Geographie
- Mobilität im Geographieunterricht
- Sachunterricht
- Mobilität im Sachunterricht
- Zusammenfassung – Wieso ist nachhaltige Mobilität ein Thema für die Schule und für den Geographieunterricht?
- Nachhaltige Mobilität in projektorientierten Lehrveranstaltungen im Lehramtsstudiengang Geographie
- Lehramtsausbildung – Grundlagen und Ziele
- Ziele der geographischen Bildung in der ersten Ausbildungsphase
- Mobilität von Schülerinnen und Schülern als Thema im Geographiestudium
- Projektarbeit – Was ist das?
- Begründungsperspektiven für projektorientierte Arbeit in der Lehramtsausbildung
- Projektorientierte Seminare in der geographischen Lehramtsausbildung
- Projektorientierte Veranstaltungen im Geographiestudium
- Projektarbeit im Geographie- und Sachunterricht
- Projektorientiertes Studieren für Bildung für nachhaltige Entwicklung an Universitäten
- Projektorientiertes Studieren für (Bildung für) nachhaltige Entwicklung in der Lehramtsausbildung
- Lehramtsausbildung und Projektarbeit bzw. -didaktik
- Zusammenfassung – Wieso Projektarbeit zu Mobilität im Lehramtsstudium Geographie?
- Zusammenfassung und Ableitung der Fragestellungen
- Methodik
- Mixed-Methods Ansatz
- Methodik I – Förderung nachhaltiger Mobilität von Schülerinnen und Schülern durch die NBT
- Untersuchungsdesign und Methodenübersicht
- Beobachtung mit Zählung auf der Nordbahntrasse
- Fragebogen zum Schulweg
- Qualitative Leitfadeninterviews mit Schulleitungen als Experten
- Gruppendiskussionen mit Schülerinnen- und Schülergruppen in Kombination mit Mobilitätsforscherheften
- Methodenbeschreibung und -begründung – Gruppendiskussionen
- Methodenbeschreibung und -begründung – Mobilitätsforscherhefte
- Kombination und Darstellung der Mobilitätsforscherhefte und Gruppendiskussionen
- Beschreibung der Durchführung
- Auswertung
- Datengrundlage
- Zusammenfassung
- Methodik II – Projektorientiertes Studieren in der Lehramtsausbildung zu nachhaltiger Mobilität
- Untersuchungsdesign und Methodenübersicht
- Qualitative Reflexionssitzungen zur Weiterentwicklung des Seminars
- Schriftliche Projektreflexion von und qualitative Leitfadeninterviews mit teilnehmenden Studierenden
- Methodenbeschreibung und -begründung – schriftliche Projektreflexionen
- Methodenbeschreibung und -begründung – Leitfadeninterviews
- Beschreibung der Durchführung
- Auswertung
- Datengrundlage
- Fragebogengestützte Vor- und Nachbefragung
- Zusammenfassung
- Ergebnisse I – Nachhaltige Mobilität von Schülerinnen und Schülern über die Nordbahntrasse?
- Ausgangsbedingungen der Mobilität von Schülerinnen und Schülern über die Nordbahntrasse
- Mobilität auf dem Schulweg der Schülerinnen und Schüler
- Mobilität auf dem Schulweg an Grundschulen und weiterführenden Schulen in Trassennähe
- Vergleich der befragten Grund- und weiterführenden Schulen
- Gründe für den Hin- und Rückweg aus Schülerinnen- und Schülersicht
- Mobilität von Schülerinnen und Schülern von Schulen in Trassennähe
- Verkehrsmittelverfügbarkeit und Lieblingsverkehrsmittel
- Mobilität auf dem Schulweg
- Mobilität während der Forscherwoche
- Begründungen und Hintergründe aus der Schülerinnen- und Schülersicht
- Nutzung der Nordbahntrasse durch Kinder und Jugendliche
- Nutzung der Nordbahntrasse auf dem Schulweg – Ergebnisse der Beobachtung
- Nutzung der Nordbahntrasse auf dem Schulweg – Ergebnisse der quantitativen Umfrage und der begleitenden Schulleitungsinterviews
- Nutzung der Nordbahntrasse durch Teilnehmende an den Forscherheften und Gruppendiskussionen
- Nutzung der Nordbahntrasse auf Schülerinnen- und Schülerwegen in der Forscherheftwoche
- Nutzung der Nordbahntrasse in der Freizeit und auf Freizeitwegen
- Nutzung der Nordbahntrasse im Schulleben – Ergebnisse aus den Schulleitungsgesprächen und den Gruppendiskussionen
- Wahrnehmung der Nordbahntrasse durch die Schülerinnen und Schüler
- Fördermöglichkeiten der Nutzung der Nordbahntrasse und aktiver Mobilität
- Zusammenführung und Diskussion der Ergebnisse I
- Methodendiskussion
- Möglichkeiten zur Förderung nachhaltiger Mobilität durch die Nordbahntrasse
- Möglichkeiten aktiver Mobilität von Schülerinnen und Schülern in der Umgebung der Nordbahntrasse
- Mobilität von Schülerinnen und Schülern in der Umgebung der Nordbahntrasse
- Hintergründe und Einflüsse zur Mobilität von Schülerinnen und Schülern
- Nutzung der Nordbahntrasse durch Schülerinnen und Schüler
- Hintergründe und Einflussfaktoren zur Nutzung der Nordbahntrasse durch Schülerinnen und Schüler
- Wahrnehmung der Nordbahntrasse durch Schülerinnen und Schüler
- Ergebnisse II – Möglichkeiten und Gestaltung projektorientierter Lehrveranstaltungen zu Mobilität
- Mobilität als Thema im Geographiestudium
- Modulbeschreibung und Ausgangsbedingungen
- Gestaltung projektorientierter Seminare zu nachhaltiger Mobilität in der Lehramtsausbildung
- Seminaransatz – Konzeption und Weiterentwicklung
- Projekteinstieg
- Verlaufsskizze zur 1.-3. Sitzung
- Beschreibung mit theoretischer Begründung
- Weiterentwicklung aus Studierendenrückmeldungen am Ende des Seminars
- Ergebnisse aus den Projektreflexionen und Leitfadeninterviews
- Projektentwicklung und -planung
- Verlaufsskizze
- Beschreibung mit theoretischer Begründung
- Weiterentwicklung aus Studierendenrückmeldungen am Ende des Seminars
- Ergebnisse aus den Projektreflexionen und Leitfadeninterviews
- Projektdurchführung
- Verlaufsskizze
- Beschreibung mit theoretischer Begründung
- Weiterentwicklung aus Studierendenrückmeldungen am Ende des Seminars
- Ergebnisse aus den Projektreflexionen und Leitfadeninterviews
- Projektabschluss und Reflexion
- Verlaufsskizze
- Beschreibung mit theoretischer Begründung
- Weiterentwicklung aus Studierendenrückmeldungen am Ende des Seminars
- Ergebnisse aus den Projektreflexionen und Leitfadeninterviews
- Zusammenfassung
- Förderung spezifischer Aspekte in der geographischen Lehramtsausbildung
- Inhaltliches Lernen im interdisziplinären Projekt
- Lernen zum Arbeiten im eigenen Projekt
- Impulse für schulische Projektarbeit
- Projekt-Typen unter Studierenden
- Möglichkeiten zur Förderung nachhaltiger Entwicklung und nachhaltiger Mobilität
- Einschätzung der Studierendenkenntnisse zum Thema Mobilität
- Relevanz von und Bewusstsein zu nachhaltiger Mobilität aus Studierendensicht
- Relevanz und Eignung des Themas Mobilität für Schülerinnen und Schüler und für den Geographie- und Sachunterricht aus Studierendensicht im Kontext des Mobilitätsprojekts
- Zusammenführung und Diskussion der Ergebnisse II
- Methodendiskussion
- Projekte mit Nachhaltigkeits- und Methodenbezug zur Förderung nachhaltiger Entwicklung
- Fazit – Möglichkeiten zur Förderung nachhaltiger Mobilität von Schülerinnen und Schülern
- Literatur
- Internetquellen
- Abbildungsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- Anhang
