Es besteht Handlungsbedarf, die Logistik und den durch sie verursachten Güterverkehr in der Raumordnung und Verkehrsplanung auf regionaler Ebene zu berücksichtigen. Bei der Auswertung ausgewählter regionaler Raumordnungspläne zeigt sich, dass in der Hälfte der Pläne Planungsinstrumente zur Steuerung von Logistikstandorten angewendet werden. Hinsichtlich untersuchter informeller Konzepte zeigt sich, dass in den untersuchten internationalen Konzepten eine Integration von Logistik in die Raum- und Verkehrsplanung stärker umgesetzt wird als in Deutschland.Basierend auf den Ergebnissen der vorherigen Untersuchungen wird ein Planungsprozess für die Erarbeitung eines regionalen Güterverkehrs- und Logistikflächenkonzeptes abgeleitet. Beispielhaft werden dann einzelne Elemente angewendet. Dies sind die Raumbeobachtung, die Klassifizierung Zentraler Orte des Güterverkehrs sowie die Qualifizierung geeigneter Logistikstandorte.Bei der Raumbeobachtung werden zwei eigene Ansätze zur Beschreibung der Raumstruktur der Logistik am Beispiel der Metropolregion Rheinland umgesetzt. Dazu werden Logistikflächen identifiziert und unter Nutzung weiterer raumstruktureller Variablen untersucht. U. a. zeigen die Untersuchungen, dass für die Raumbeobachtung eine Identifizierung von Logistikflächen möglich ist, jedoch Schwierigkeiten bei der Datenqualität vorliegen. Ein weiteres Element stellt die Klassifizierung Zentraler Orte des Güterverkehrs (ZOGV) als übergreifendes Standortraumkonzept dar. Dies dient als Grundlage für die Verkehrsnetzplanung des Güterverkehrs sowie räumliches Steuerungsinstrument für Logistikansiedlungen. Zusätzlich werden geeignete Potenzialflächen für Logistiknutzung beispielhaft ermittelt. Mit der hier vorgenommenen Qualifizierung wird eine Vorauswahl an für die Logistik geeigneten Flächen getroffen. Die Auswahl der Standortfaktoren und ihre jeweilige Bewertung erfolgt hierbei u. a. unter Berücksichtigung der Anforderungen einzelner Logistikimmobilienstandorttypen.
Bibliographic Metadata
- TitleRegionale Güterverkehrsplanung : Entwicklung konzeptioneller Grundlagen / vorgelegt von Andre Thiemermann
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- Degree supervisor
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- Description1 Online-Ressource
- Institutional NoteBergische Universität Wuppertal, Dissertation, 2024
- AnnotationAbweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
- Defended on2024-12-04
- LanguageGerman
- Document typeDissertation (PhD)
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There exists a need for planning action to address logistics and the freight transport it generates through spatial and transport planning at regional level.The analysis of selected regional plans shows that half of these plans use planning instruments to address logistics locations. With regard to the informal concepts analysed, international concepts appear to integrate logistics into spatial and transport planning to a greater extent than in Germany.Based on the results of the previous analyses, a planning process is derived for the development of an informal regional freight transport and logistics location concept. As part of the previously developed planning process, exemplary individual elements are then applied: spatial monitoring of logistics facilities, development of a classification of central places for freight transport and identification of suitable logistics locations.For the spatial monitoring of logistics facilities, two separate approaches are implemented using the example of the Rhineland metropolitan region. For this purpose, logistics land is identified and analysed using further spatial structural variables and geostatistical methods. The analyses carried out demonstrate the possibility to identify logistics land for the spatial monitoring of logistics, but there are difficulties in terms of data quality. The second exemplary element of the planning process developed here is the classification of central places for freight transport. This serves as a conceptual basis for transport network planning for freight transport as well as a spatial control instrument for logistics facilities. A further measure is the identification of suitable locations for logistics use. With this identification, a preselection of areas potentially suitable for logistics is made. The selection of location factors and their respective evaluation is carried out taking into account the requirements for the individual logistics facility types, among other things.
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