Die Ursachen für das Scheitern entwickelter Produkte am Markt sind vielfältig. Eine dieser Ursachen ist die fehlende oder unzureichende Berücksichtigung von Nutzungsanforderungen. Bestehende Produktentwicklungsmethoden aus dem „User-Centered Design“ versuchen diese Anforderungen systematisch zu ermitteln, weisen jedoch elementare Defizite auf, die eine vollständige Identifikation insbesondere unbewusster und nicht kommunizierter Anforderungen verhindern. Gamification ist eine moderne, aus der Psychologie stammende Methode des Motivations- und Interaktionsdesigns. Durch die Möglichkeit der methodischen Analyse der Nutzungsmotivation von Produkten und der anschließenden Zuordnung geeigneter Game-Elemente bietet Gamification einen innovativen Ansatz zur Identifikation unbewusster Nutzungsanforderungen und der anschließenden Entwicklung von Produktmerkmalen. Die vorliegende Dissertation beschreibt eine neuartige Methodik zur Identifikation unbewusster Nutzungsanforderungen und der anschließenden Konzeption passender Produktmerkmale durch den Einsatz von Gamification-Methoden. Die Integration bestehender Entwicklungsprozesse aus Produktentwicklung und Gamification Design bildet den Rahmen der Methodik, in den konkrete Methoden eingebettet werden. Anhand von drei heterogenen Anwendungsfällen aus dem akademischen und industriellen Umfeld konnte die Validität der neuen Methodik erfolgreich evaluiert werden. Das Erschließungspotential der Anforderungsermittlung in der Produktentwicklung wird durch die neue Methodik signifikant erweitert.
Bibliographic Metadata
- TitleMethodik zur Gamification-basierten Identifikation von Nutzungsanforderungen und Konzeption von Produktmerkmalen / David Kessing
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- Description1 Online-Ressource (XV, 192 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
- Institutional NoteBergische Universität Wuppertal, Dissertation, 2023
- AnnotationTag der Verteidigung: 13.12.2023
- Defended on2023-12-13
- LanguageGerman ; English
- Series
- Document typeDissertation (PhD)
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- Archive
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There are many reasons why products fail on the market. One of these causes is the lack of or inadequate consideration of user requirements. Existing product development methods from "user-centered design" attempt to systematically determine these requirements, but have elementary deficits that prevent the complete identification of unconscious and uncommunicated requirements in particular. Gamification is a modern method of motivational and interaction design derived from psychology. Through the possibility of methodically analyzing the motivation to use products and the subsequent assignment of suitable game elements, gamification offers an innovative approach to the identification of unconscious user requirements and the subsequent development of product features. This dissertation describes a novel methodology for the identification of unconscious user requirements and the subsequent conception of suitable product features through the use of gamification methods. The integration of existing development processes from product development and gamification design forms the framework of the methodology in which concrete methods are embedded. The validity of the new methodology was successfully evaluated on the basis of three heterogeneous use cases from the academic and industrial environment. The development potential of requirements elicitation in product development is significantly expanded by the new methodology.
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