de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
de
en
Schliessen
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Leistungsangst von der Grundschule bis zur Sekundarstufe I : Zusammenhänge mit akademischem Selbstkonzept, sozioökonomischem Hintergrund und elterlicher Unterstützung / vorgelegt von Anna Evelin Jonberg. Wuppertal, 2024
Inhalt
Prüfungsangst in Mathematik am Ende der Grundschulzeit: Entwicklung und Interaktionen mit Leistung und Selbstkonzept
Zusammenfassung
Mathematikbezogene Prüfungsangst am Grundschulübergang – Welche Rolle spielen elterliches Unterstützungsverhalten und die Übergangsempfehlung?
Zusammenfassung
Abstract
Einleitung
Abstract
Einleitung und thematische Hinführung
Theoretische und empirische Einbettung
Theoretischer und empirischer Hintergrund
Prüfungsangst am Ende der Grundschulzeit
Prüfungsangst und Leistung
Zur Bedeutung des akademischen Selbstkonzepts im Kontext von Prüfungsangst
Elterliches Unterstützungsverhalten am Übergang und die Zusammenhänge mit Leistung, Prüfungsangst und Übergangsempfehlung
Forschungsfragen und Hypothesen
Methodik
Stichprobe
Durchführung und Testinstrumente
Analysen
Ergebnisse
Entwicklung und Stabilität von mathematischer Prüfungsangst
Wirkungszusammenhang von mathematischer Prüfungsangst und Leistung über ein Schuljahr
Instrumente
Analysemethoden
Effekte des aSK auf den Zusammenhang zwischen Prüfungsangst und Leistung
Diskussion
Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse
Forschungsfrage 1: Ergeben sich Unterschiede in der Prüfungsangst in Abhängigkeit der Übergangsempfehlung?
Grenzen und Ausblick
Forschungsfrage 2: Hängt die Prüfungsangst vom elterlichen Unterstützungsverhalten, der Note und der Übergangsempfehlung ab?
Anhang
Diskussion
Literatur
Literatur