de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
de
en
Schliessen
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Die Bedeutung sozialer Kompetenzen im Kooperativen Lernen / vorgelegt von Corinna Hank. Köln, 2023
Inhalt
1 Problem- und Zielsetzung
1.1 Angenommenes Wirkmodell und Beitragsverortung
1.2 Aufbau der vorliegenden Arbeit
2 Soziale Kompetenzen
2.1 Definition
2.2 Relevanz sozialer Kompetenzen und ihre Entwicklung
2.3 Relevanz sozialer Kompetenzen im inklusiven Schulsetting
2.4 Herausforderungen bei der Erfassung sozialer Kompetenzen
2.5 Social Skills Improvement System Rating Scales – eine Möglichkeit zur differenzierten Erfassung sozialer Kompetenzen (Beitrag 1)
2.5.1 Theoretische Ausgangslage
2.5.2 Fragestellungen
2.5.3 Methode
2.5.4 Ergebnisse
2.5.5 Diskussion
2.6 Zwischenfazit zu Beitrag 1
3 Förderung sozialer Kompetenzen in der Schule
3.1 Kooperatives Lernen im Kontext sozialer Kompetenzen
3.2 Learning Together als sozialorientierte Form des Kooperativen Lernens
3.3 Kooperatives Lernen als Fördermethode im sozialen Kontext (Beitrag 2)
3.3.1 Theoretische Ausgangslage
3.3.2 Vernetzung von Kooperativem Lernen und der Intergroup Contact Theory
3.3.3 Ableitungen für die praktische Umsetzung von IKL
3.3.4 Diskussion
3.4 Zwischenfazit zu Beitrag 2
4 Peereinfluss und die Förderung sozialer Kompetenzen
4.1 Wirkmechanismen im Kontext des Peereinflusses
4.2 Lernen am Modell im Kooperativen Lernen
4.3 Kooperatives Lernen als Katalysator für die Beeinflussung sozialer Kompetenzen durch die Peers (Beitrag 3)
4.3.1 Theoretische Ausgangslage
4.3.2 Fragestellungen
4.3.3 Methoden
4.3.4 Ergebnisse
4.3.5 Diskussion
4.4 Zwischenfazit zu Beitrag 3
5 Soziale Kompetenzen und soziale Integration
5.1 Soziale Integration
5.2 Soziale Integration und spezifische soziale Kompetenzen
5.3 Eine differenzierte Betrachtung der Rolle sozialer Kompetenzen für die soziale Integration (Beitrag 4)
5.3.1 Theoretische Ausgangslage
5.3.2 Fragestellungen
5.3.3 Methode
5.3.4 Ergebnisse
5.3.5 Diskussion
5.4 Zwischenfazit zu Beitrag 4
6 Diskussion
6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse
6.2 Vernetzung der Beitragsergebnisse
6.3 Einordnung in das Forschungsfeld
6.3.1 Messbarkeit sozialer Kompetenz
6.3.2 Soziale Kompetenzen als Anforderung und Förderziel im Kooperativen Lernen
6.3.3 Kooperatives Lernen als Unterrichtsmethode zur Förderung sozialer Kompetenzen im inklusiven Setting
6.4 Limitationen
6.5 Ausblick
6.6 Praktische Implikationen
6.7 Fazit
Literaturverzeichnis
Anhang
Anhang A (Beitrag 1)
Anhang B (Beitrag 2)
Anhang C (Beitrag 3)
Anhang D (Beitrag 4)
Anhang E (Übersetzung der Social Skills Improvement System Rating Scales)
Anhang F (Methodenkoffer IKL)
Anhang G (Poster der GEBF 2023)
Publikationsverzeichnis
Eigenständigkeitserklärung