Mit Sozialpolitik regieren : eine ressourcentheoretische Policy-Analyse der Beschäftigungsförderung benachteiligter Jugendlicher in Österreich / Alban Knecht. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich, 2024
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- Alban Knecht: Mit Sozialpolitik regieren. Eine ressourcentheoretische Policy-Analyse der Beschäftigungsförderung benachteiligter Jugendlicher in Österreich
- 1 Die Beschäftigungsförderung Jugendlicher im Wandel des Wohlfahrtsstaates
- 1.1 Herausforderungen am Übergang von der Schule zur Ausbildung
- 1.2 Wandel des Sozialstaats und zunehmende sozialpolitische Bedeutung von Bildung
- 1.3 Wandel der Rahmenbedingungen Sozialer Arbeit
- 1.4 Aufbau der Arbeit
- 2 Die Ressourcentheorie (IMTM) als Rahmen
- 2.1 Die Ressourcentheorie im Überblick
- 2.2 Die Ressourcentheorie als multidimensionale Ungleichheitstheorie
- 2.3 Die Ressourcentheorie als sozialpolitische Theorie
- 2.4 Die Ressourcentheorie in der Sozialen Arbeit
- 2.5 Leitbild-geleitete Analysen von Diskursen und Institutionen als Verteilungsmechanismen
- 3 Wandel der Diskurse über die Beschäftigungsförderung Jugendlicher
- 3.1 Hinweise zu Design und Methode
- 3.2 Öffentliche Diskurse
- 3.3 Die Diskurse der Expert*innen und Fachkräfte und ihre politische Bedeutung
- 3.4 Diskurse der in der Praxis tätigen Fachkräfte und Subjektivierung durch Jugendliche
- 3.5 Ergebnisse der Diskursanalyse
- 4 Wandel der Institutionen der Beschäftigungsförderung Jugendlicher
- 4.1 Schwarz-Blau I (2000–2007): Der Ausbau der unternehmensorientierten Lehrstellenförderung
- 4.2 Rot-Schwarz (2007–2017): Von der Ausbildungsgarantie zur Ausbildungspflicht
- 4.3 Schwarz-Blau II (2017–2019): Aktivierung österreichischer Jugendlicher – Blockierung asylsuchender Jugendlicher
- 5 Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Zur Governance des Wohlfahrtsstaats
- 5.1 Ergebnisse von Diskursanalyse und institutioneller Analyse
- 5.2 Soziale Ungleichheiten und neue Spaltungen – Fragen sozialer Gerechtigkeit
- 5.3 Rechtspopulistische/extrem rechte Sozialpolitik als hierarchisierende und exkludierende Verhinderungspolitik
- 5.4 Den Wohlfahrtsstaat „von unten“ denken
- 6 Auswirkungen des Wandels auf die Soziale Arbeit und die Jugendlichen
- 6.1 Veränderte Sozialpädagogik des Übergangs durch sozialinvestive Arbeitsmarktpolitik
- 6.2 Die Quasi-Pädagogik des Marktes und rechtspopulistische Ausgrenzungspolitik
- 6.3 Diskriminierung und fehlende Anerkennung als Problem der Jugendlichen und Thema der Sozialen Arbeit
- 6.4 Mangelnde Partizipationsmöglichkeiten und die Idee einer politischen Berufsbildung
- 7 Fazit – Auswege – Ausblicke
- Backmatter
