Bibliographic Metadata
- TitleWindelband an das Großherzogliche Geheime Kabinett Karlsruhe, Heidelberg, 28.6.1907, 1 S., hs. (lat. Schrift), mit Aktennotizen und Entwurf der Antwort, Generallandesarchiv Karlsruhe, 60-368. Aktentitel: Bücher. Windelband, Dr.
- Place and Date of Creation
- Series
- Physical LocationGenerallandesarchiv Karlsruhe
- URN
- Social MediaShare
- Archive
- ▼
Windelband an das Großherzogliche Geheime Kabinett Karlsruhe, Heidelberg, 28.6.1907, 1 S., hs. (lat. Schrift), mit Aktennotizen und Entwurf der Antwort, Generallandesarchiv Karlsruhe, 60-368. Aktentitel: Bücher. Windelband, Dr.
Heidelberg, den 28t Juni 1907[a]
An das Grossherzogliche Geheime Cabinet in Karlsruhe
Ew. Excellenz
beehre ich mich, das beifolgende Buch[1] mit der gehorsamsten Bitte zu übersenden, dasselbe Seiner Königlichen Hoheit dem Grossherzog zu höchstgeneigter Kenntnisnahme zu unterbrieten: ich gestatte mir diese untertänigste Ueberreichung mit besonderer Rücksicht auf den Umstand, dass in diese Sammlung von Reden und Aufsätzen zur Einleitung in die Philosophie auch der Vortrag aufgenommen worden ist, den ich im vergangenen Winter[2] vor den Höchsten Herrschaften zu halten die Ehre hatte.
In vorzüglicher Hochachtung Ew. Excellenz ergebenster
W Windelband
Geheimerat[b] |
Nr. 1604.
Karlsruhe[c] 4.7.07.
Abg[eh]end nach Baden z[ur] H[ohen] Unterschrift
H[ohes] Handschreiben An den Herrn Geh[eimen] Rat Prof. Dr. W[indelband] in Heidelberg.
Wertgesch[ätzter] Herr Geh[eime]Rat Dr. W[indelband]!
Sie waren so freundlich, mir Ihre unter dem Titel: „Präludien“ neuerschienene Sammlung von Reden und Aufsätzen zur Einleitung in die Philosophie zukommen zu lassen und es ist mir eine angenehme Pflicht, Ihnen für diese sehr werte Gabe meinen recht herzlichen Dank zu sagen. Ich freue mich sehr, den Inhalt des Buches näher kennen zu lernen und den Darlegungen zu folgen, die Sie in so meisterhafter Weise über die behandelten Gebiete | zu geben verstehen. Sehr wertvoll ist es mir auch, in dem Werke den Vortrag wiederzufinden, den Sie uns im vergangenen Winter zu halten die Güte hatten u[nd] der mir unvergeßlich bleiben wird. Ich hoffe, daß Sie mit dieser Sammlung recht viel Freude haben werden. Ihr erg[ebener]
2. Buch H[öheren] O[rts] vorgel[egt]
Gr[oßherzoglich] Geh[eimes] Kab[inett]
B.[3]
Kommentar zum Textbefund
Kommentar der Herausgeber
1↑Buch ] vgl. Windelband: Präludien. Aufsätze und Reden zur Einleitung in die Philosophie. 3., vermehrte Aufl. Tübingen: J. C. B. Mohr (Paul Siebeck) 1907.▲