Bibliographic Metadata
- TitleGroßherzogliches Geheimes Kabinett für Großherzog Friedrich I. von Baden an Windelband, Karlsruhe, 23.6.1905, 2 S., hs. (Briefentwurf mit Bleistift), mit Aktennotizen, Generallandesarchiv Karlsruhe, 60-368. Aktentitel: Bücher. Windelband, Dr.
- Creator
- Recipient
- Participants
- Place and Date of Creation
- Series
- Physical LocationGenerallandesarchiv Karlsruhe
- URN
- Social MediaShare
- Archive
- ▼
Großherzogliches Geheimes Kabinett für Großherzog Friedrich I. von Baden an Windelband, Karlsruhe, 23.6.1905, 2 S., hs. (Briefentwurf mit Bleistift), mit Aktennotizen, Generallandesarchiv Karlsruhe, 60-368. Aktentitel: Bücher. Windelband, Dr.
No. 1391. Vorgel[egt] 24/6.
nach Baden
Lieber Herr Geheimrath Windelband.
Der Prorector der Ruperto Carola[1] hat mir die Gedächtnisrede[2] übersendet, die[a] Sie bei der Feier des 100t Todestags Schillers gehalten haben. – Ich bin von dieser Arbeit in so erhebendem Maaße erfüllt, daß es mir angelegen ist, Ihnen meine treue Anerkennung kundzugeben. Die hohe Auffassung mit welcher Sie Schillers geistige Thätigkeit darstellen, ist ein verdienstvolles Unternehmen, dessen Erfolg von vielversprechender Wirkung seyn wird. Je mehr diese hohe Auffassung von Schillers Werken Anklang und Verbreitung findet, desto größer wird der Kreis der Verehrer unseres vaterländischen Dichters erstarken. Die Erkenntnis wird ein Bildungselement | für unsere jüngeren Generationen, daß die nationalen Gefühle erhebt und stärkt und zu fortschreitender geistiger Arbeit anregt.
Ihre geistvollen Ausführungen, lieber Herr Geheimerath, werden fortan ein bedeutungsvoller Factor bleiben, in der richtigen Werthschätzung unseres großen Dichters und so manchen, die wahre Freiheit des Geistes Suchenden auch zu Kant und Goethe leiten. Diese Größen unseres nationalen Geisteslebens bildet eine Kraft und Stärke unseres Vaterlandes, deren Pflege wir als heilige Pflicht erkennen müssen.
23.6.05. Ihr sehr ergebner
Kommentar zum Textbefund
Kommentar der Herausgeber
2↑Gedächtnisrede ] vgl. Windelband: Schiller und die Gegenwart. Rede zur Gedächtnisfeier bei der hundertjährigen Wiederkehr seines Todestages an der Universität Heidelberg. Heidelberg: C. Winter 1905. Dazu ein Bericht über die Schillerfeier der Universität am 9.5.1905 in: Heidelberger Zeitung, Nr. 169 vom 10.5.1905, Erstes Blatt, S. 1–2, mit Inhaltsreferat über Windelbands Rede.▲