Bibliographic Metadata
- TitleAlois Riehl an Vaihinger, Freiburg im Breisgau, 29.2.1884, 2 S., hs., Staats- und Universitätsbibliothek Bremen, Aut. XXIII, 4 a
- Creator
- Recipient
- Participants
- Place and Date of Creation
- Series
- Physical LocationStaats- und Universitätsbibliothek Bremen, Aut. XXIII, 4 a
- URN
- Social MediaShare
- Archive
- ▼
Alois Riehl an Vaihinger, Freiburg im Breisgau, 29.2.1884, 2 S., hs., Staats- und Universitätsbibliothek Bremen, Aut. XXIII, 4 a
Freiburg d. 29. Febr[uar] 84.
Sehr geehrter Herr College!
Darf ich zum Kieler-Vorschlag[1] schon gratuliren? Meinen Informationen nach sind oder werden Sie primo loco als Benno Erdmanns[a] Nachfolger genannt, was mich herzlich erfreut. Ich zweifle nicht, daß der Antrag der Facultät die gewünschten Folgen haben wird.
Ich erlaube mir nun Sie um eine Gefälligkeit zu bitten.
Haben Sie die Güte für mich auf Ihren Namen von der Altpreuss[ischen] Monatsschrift die Jahrgänge 1882 und 1883 aus der dortigen Bibliothek auszuheben und dieselben sobald wie möglich hieher zu senden.
Sie raten den Grund meiner Bitte. Ich wünsche die von R. Reicke bisher zum Abdruck gebrachten[2] Bruchstücke des nachgelassenen Werkes Kant’s einzusehen.
Ich werde Ihnen die Bände mittels eingeschriebenen Packets 8 Tage nach Empfang zurückschicken und | bitte zugleich um die[b] Erlaubniß das Porto für die Hiehersendung in Briefmarken vergüten zu dürfen.
Entschuldigen Sie die Eile, womit ich diese Zeilen schreibe und seien Sie meines Dankes für Ihre Bemühungen im Voraus versichert.
Mit ausgezeichnetester Hochachtung verbleibe ich Ihr ergebenster College
Riehl.
(Roederstraße 1.)
Kommentar zum Textbefund
Kommentar der Herausgeber
2↑von R. Reicke bisher zum Abdruck gebrachten ] vgl. die Separatausgabe: Lose Blätter aus Kants Nachlass Heft 1. Mitgetheilt von Rudolf Reicke. Königsberg: Beyer 1889.▲